P
Pepsan
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (Pinneberg, Baufirma Kage, 119qm, 40grad-Satteldach, ohne keller) und ich ueberlege ueber Erdwärmepumpe. Der Bauberater hat uns dagegen beraten weil zu teuer ist: 13T eur mehr als normal Gasheizung.
Im moment wir wohnen zu miete (Doppelhaushälfte, 3 personen, Baujahr 2008, 130qm, Gasheizung) und wir verbrauchen Gas ca 60eur/Monat = 720eur/Jahr.
Wenn die Heizung von Erdwärmepumpe nur halb kostet (so sagt der berater, grob geschaetz), dann Man berechnet 13000 / (0.5 * 720) = 36 jahresarbeitszahl !!!!
Stimmt?
Was haltet ihr von die wirtschaftlichkeit der Erdwärmepumpe?
PS
Es tut mir Leid Deutsch ist nicht meine beste Sprache, bitte haben ihr Geduld... :-{
Im moment wir wohnen zu miete (Doppelhaushälfte, 3 personen, Baujahr 2008, 130qm, Gasheizung) und wir verbrauchen Gas ca 60eur/Monat = 720eur/Jahr.
Wenn die Heizung von Erdwärmepumpe nur halb kostet (so sagt der berater, grob geschaetz), dann Man berechnet 13000 / (0.5 * 720) = 36 jahresarbeitszahl !!!!
Stimmt?
Was haltet ihr von die wirtschaftlichkeit der Erdwärmepumpe?
PS
Es tut mir Leid Deutsch ist nicht meine beste Sprache, bitte haben ihr Geduld... :-{