moin
nun am pc kann ich etwas ausführlicher antworten als heute morgen über iPad.
das finden des richtigen Bauträgers ist eine etwas längere Sache. jeder muss selbst die eindrücke und Erfahrungen sammeln, bis er sich für einen entscheidet. es bringt nun wenig, euch zu erzählen wie toll jemand und wie schlecht jemand anderes ist. Geld ist hier wirklich nicht alles. wer günstig bauen will baut am ende garantiert teurer als er vorher geplant hat.
mein Tipp: fahrt in Neubaugebiete, zb in das wo ihr bauen wollt, und guckt auf den fortschritt der bauten. nun merkt euch den stand und fahrt alle 2wochen mal vorbei. achtet darauf, was denn in der zeit so passiert ist. welche Firma das Gebäude hochzieht steht immer riesengroß dran (Werbung). so kann man sehr schnell merken, wer fix unterwegs ist und wer nicht. hat man so schon einen gewissen Erfahrungsschatz gewonnen sollte man die Bauherren vor Ort mal ansprechen, wenn sie am oder im Haus rumwerkeln. Bauherren sind normal stolz auf ihr neues Haus und zeigen euch gerne alles und erzählen ihre Geschichte dazu. hier heißt es gut zuhören, da dort häufig die echten Tipps drin stecken. wir haben da einiges erfahren.
hier mal ein Beispiel aus unseren Baugebiet:
Haus 1 (
Team Massivhaus) nebenan von uns, Bauherren haben wir kennengelernt, story wurde erzählt: Unterschrift April 2014!, Baubeginn Februar 2015, jetzt juni 2015 wird der Rohbau so langsam abgeschlossen. Bauherren erzählen, das sie unzählige male den nie erreichbaren Bauleiter angerufen haben mit der Aufforderung, endlich weiterzubauen. stattdessen Probleme mit faulen mauern, die lieber die Dämmung platt liegen.
Problem durch lange warte und Bauzeit: die Zinsbindung läuft schon über 1jahr, die Bereitstellungszeit ist abgelaufen, man zahlt bereits den vollen Zinsbetrag. man zahlt miete statt Abtrag und bekommt Alpträume weil der Mist nicht fertig wird. ach ja, langer Rohbau : höhere Chance das die ganze Kiste absäuft (im Neubaugebiet bei uns passiert)
Haus 2,3,4 (kage) nebenan, 2 Bauherren kennengelernt, das dritte Haus nur so nebenbei mitbekommen. Baubeginn der 3 Häuser Januar/Februar 2015, Fertigstellung juni/Juli 2015.
wir haben mit den Bauherren gesprochen und sind dann zu kage, obwohl wir vorher klar dagegen waren. aber es geht beim Bau wirklich nichts über einen reibungslosen Ablauf und eine vernünftige Bauzeitgarantie. wir haben im April unterschrieben, nun ging es heute los. der Bauleiter hat heute schon den Richttermin bestätigt für den 03.07 und Fertigstellung Dacheindeckung+Fenster bis zum 15.07. von der Durchführung der gesamten Vorbereitung bis zum Baubeginn würden wir kage eine Note von 1- geben(nur auf die Planung und Organisation bis zum Baubeginn, die zeit mit 50tagen ist top, wenn man bedenkt, das 30tage allein die Bauanzeige beim Amt liegt). einige kleinere Fehler bei der Erstellung der Bauanzeige, einige dinge wurden blind angenommen. allerdings alles ohne Probleme gelöst bekommen. keine unerwarteten zwingenden kosten bislang außer Erdarbeiten. aber die kennt man ja.
zum preis: kage ist nicht günstig, wer auf den allerletzten Cent schauen will oder muss, könnte bei kage schon am Limit vorbei sein. die Sache ist aber halt, das kage einfach mehr drin hat im preis. seine Dämmung Mauerung (also das Gebäude An und für sich ) ist einfach besser aufgebaut. wir konnten fast alle Häuser im großen Neubaugebiet besichtigen und man sieht es sofort wenn man davor steht. manchmal sind es nur Details, teilweise sind es schon echte dinge.
preise gibt kage nicht auf der Seite raus, kann euch aber schon sagen, das nur die Häuser aus der new family style für den "Eco-System-Haus Besucher" interessant sein würden. die anderen frei geplanten Häuser liegen deutlichst! höher. new family style hat einen bereits vorgegeben Grundriss, kann aber noch soweit angepasst werden ohne das die Statik neu berechnet werden muss (zb fast alle Wände im OG). Änderungen mit neuer Statik sind auch möglich, sind aber dann natürlich teurer. ausstattungsbereinigt (wenn Eco-Haus so bauen würde wie kage) liegt der preis ganz sicher gleichauf. allerdings sind halt auch dinge drin, die man nicht unbedingt haben muss (zb 18cm Dämmung statt der üblichen 14cm derzeit). rechnet man sich das etwas schön (man tut so als ob die besseren Leistungen nichts wert wären), liegt der kage preis etwa 10-15000€ über Eco-Haus.
Lage rede kurzer Sinn: wenn ihr euch Bauunternehmen anguckt, fahrt einfach mal nach hohenlockstedt und guckt euch ungezwungen die 4 Musterhäuser an (die Verkäufer sitzen in 1 der Häuser, die anderen sind einfach frei begehbar). 1 Bauunternehmen mehr anschauen schadet nicht und vielleicht ist es ja das richtige für euch. wenn ihr euch nur auf zahlen kosten und co aus den Netz stützen wollt lasst es gleich sein.