Erfahrung / Probleme Zenker & Quelle Fertighaus Typ R7 105 aus 1987

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Flumi1a

Hi,
wir sind im Begriff besagtes Fertighaus zu kaufen. Nachdem ich im Internet vielfältige Probleme mit Schadstoffbelastungen oder Asbest zu älteren Fertighäusern gefunden habe, möchte ich hier versuchen, Infos zu speziell diesem Haustyp zu finden.
Die Außenwand ist laut Prospekt des Hauses aus der Zeit eine „KlimaMassivWand“. Kennt sich damit jemand aus - z.B. welche Materialien verwendet wurden?
Das Haus ist baulich in einem sehr guten Zustand. Nur haben wir Angst, bei einem so alten Fertighaus auf schadstoffbedingte Sanierungskosten in unbekannter Höhe zu stoßen.

Grüße
 
M

morph3us

Zu dem Haus kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht hilft unsere Erfahrung:
Wir haben uns vor ein paar Jahren ein HUF-Haus aus den 70ern angeschaut. Haben im Internet dann auch die von Dir genannten Berichte gefunden und waren entsprechend verunsichert.

Wir haben dann einen Baubiologen eingeschaltet. Der Makler ("bei HUF muss man sich keine Sorgen machen, da bin ich sicher, dass sie nichts finden") hat die Eigentümer gefragt ob wir Proben nehmen dürfen und die haben zugestimmt. Der Baubiologe hat dann einige Proben genommen (ein Stück Fließe hinterm Badezimmerspiegel, Spachtel/Fugen von mehreren Stellen im Haus, etc..) und siehe da: Volltreffer. Asbest in mehreren Proben.
 
11ant

11ant

Ich weiß nicht, wie weit man bei Bien-Zenker im Archiv noch Infos aus der Zenker/Quelle Zeit hat - aber du könntest ja mal bei Bien-Zenker anfragen. Asbest war meines Erinnerns in 1987 schon kein Thema mehr, und Dioxine und Furane, PCB & Co dürften von den Vorbesitzern längst absorbiert worden sein. Mir ist keine prinzipiell schechtere Gesundheit von Fertighausbewohnern bekannt. Sehr viele Materialien (ibs. in Bodenbelägen und ihren Klebstoffen) sind im Holzrahmentafelhaus die gleichen wie im Steinhaus, und insofern eher zeit- als bauweisentypisch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben