Erfahrung Velux Außenrollade / Hitzeschutzmarkise / Thermo plus

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

ddn2702

Guten Morgen zusammen,

wir sind aktuell bei der Planung von zwei neuen Dachfenstern. Leider sind wir immer noch zu keiner Entscheidung gekommen. Dies liegt daran, dass wir uns über die Auswahl der Dachfenster-Verglasung und des Sonnenschutzes unschlüssig sind.

Diesbezüglich eine kurze Erläuterung:
Die beiden auszutauschenden Dachfenster werden auf der Nordseite verbaut. Die Sonne geht am Morgen logischerweise im Osten auf, wird dort aber durch ein Nachbarhaus verdeckt, so dass kaum Sonneneinwirkung auf der Nordseite zu verzeichnen ist. Erst am Abend gegen 17:30 erreicht die Sonne über die Westseite das Dach. Aber auch da nur von der Seite und nicht frontal.

Unsere Überlegung war einst, zwei Fenster Velux GGU SK08 mit Thermo-Verglasung und Außenrollladen zu verwenden. Thermo hatten wir als ausreichend angesehen, da sowieso ein Rollladen aufliegen würde.

Hier stellen sich nun aber folgende Fragen:

  • Lässt sich das Fenster bei geschlossenem Rollladen noch öffnen? Sprich, hebt das Fenster den Rollladen mit an? Zumindest für die GPU-Variante hatten wir spezielle Ausstellarme im Zubehör von Velux entdeckt, für GGU allerdings nur ein Foto mit geöffnetem Fenster.
  • Wie Reparaturanfällig sind die Solarrollladen?
  • Wir haben oft gelesen, dass die Außenrollladen im Winter sehr schnell festfrieren und sich nicht mehr öffnen lassen?

Aufgrund dieser Fragen und der eher geringen Sonneneinstrahlung haben wir uns dann auch eine Alternative überlegt:
Ebenfalls Velux GGU SK08, allerdings mit der Thermo plus-Verglasung aufgrund der besseren Hitzewerte und anstatt der Außenrollladen dann die Velux Hitzeschutzmarkise.

Welche Erfahrung habt ihr mit Rollladen, Markisen und den unterschiedlichen Verglasungen gemacht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
L

Lumpi_LE

Haben auch GGU SK08, am Wochenende kommen die Hitzeschutzmarkisen darauf, da man es im OG kaum noch aushält.. mla sehen was es bringt, kann dann gerne berichten.
Man liest aber viel positives.
 
C

cschiko

Also hinsichtlich Hitzeschutz würde ich glaube ich beim beschriebenen Szenario auf die Rollladen verzichten und die Variante mit der Hitzeschutzmarkise gehen. Wir haben diese selbst in Verwendung und waren positiv überrascht. Die Sonneneinstrahlung auf die Dachfenster dürfte bei uns vergleichbar sein und es hat gefühlt schon etwas gebracht, zudem dunkeln sie halt nicht komplett ab.

Meine Eltern habe Dachfenster auf denen den ganzen Tag die Sonne steht, dort sind seit einigen Jahren Rollladen verbaut und das hat eine Menge gebracht. Allerdings ist es dann eben auch dunkel im Raum und dort ist eine deutlich höhere Sonneneinstrahlung gegeben. Festfrieren können die Rollladen im Winter, das kommt durchaus vor.

Wir sind mit den Markisen vollauf zufrieden, haben zudem noch Innenrollos, die aber eher zum verdunkeln genutzt werden.
 
H

hemali2003

Wir haben uns gegen die Markisen für Solarrollläden entschieden und finden die als Hitzeschutz einfach perfekt!

Bei uns kann man das Fenster bei geschlossenem Rollladen ein Stück öffnen (machen wir aber nie - beim Stoßlüften muss das Fenster ganz auf), wenn der Rollläden halb auf ist, lässt sich das Fenster ganz öffnen. Oben ist dann allerdings kein Lüftungseffekt.

Hätten wir die im Hauspreis enthaltenen Markisen genommen, hätten wir innen noch ein Rollo gebraucht. So haben wir jetzt Hitzeschutz und Verdunkelung in einem.

Festfrieren ja. Wir haben noch je ein weiteres Fenster in den Zimmern. Wäre das Dachfenster das einzige, würde mich das schon auch stören, wenn es im Winter dann mal zufriert und nicht geöffnet werden kann...
 
C

cschiko

Welche Ausrichtung haben bzw. wie viel Sonne bekommen eure Fenster denn ab? Das ist aus meiner Sicht schon ein entscheidender Faktor, neben der Frage ob eine Verdunkelung gewünscht bzw. hinnehmbar ist. Bei uns ist ein Dachfenster im Treppenhaus, da ist eine komplette Verdunkelung eher suboptimal.

Was allerdings unbestritten ist, ist das die Rollladen noch mal deutlich besser gegen Sonneneinstrahlung und die damit einhergehende Erwärmung abschirmen. Die Markisen sind für mich dann eine gute Wahl, wenn a) keine komplette Verdunkelung gut ist und b) die Sonneneinstrahlung nicht so stark ist.
 
A

Alex85

Ich hab schon in Dachgeschossen mit allerlei Velux Ausstattung gewohnt. Von innen liegenden Rollo, über die innenliegenden schinengeführten System (sind das die Markisen?) bis zum Rollladen mit Handkurbel.

Das normale Rollo taugte nicht wirklich, macht Nichtmal gescheit dunkel. Das Schienending machte dunkel aber warm war es trotzdem. Der Rollladen bringt spürbar Hitze (und Kälte!) Schutz, ist aber sicherlich die teuerste Variante. Man kann darunter das Fenster einen Spalt öffnen. Klar kann der Festfrieren aber das Schicksal kann man mt Velux immer erleiden, was mir auch häufiger ohne Rollladen passierte (Wohnung mit Velux im Bad - super toll da tagelang nicht richtig lüften zu können). Doof ist es wenn aufliegender Schnee antaut und dann wiedergefriert. Mit Velux sollte man zusehen die Fenster immer frei von Schnee zu halten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Velux Deutschland GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 116 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrung Velux Außenrollade / Hitzeschutzmarkise / Thermo plus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? 20
2VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
3Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster 15
4Dachflächenfenster 2 oder 3-fach verglast 15
52, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe 20
6Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten 10
7Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar? 18
8Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? 13
9Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen 11

Oben