11ant
Einen bekennenden Urheber dieses Marketingdummfuges konnte ich noch nicht ausfindig machen. Es ist offenbar ein Volksirrglaube, der auch nach neunundachtzig Wäschen noch nicht raus geht, und der regelmäßig dahintersteckt, wenn jemand offensichtlich wegen des Schlagwortes "diffusionsoffen" in einem Prospekt zu einem bestimmten Hersteller hin schwenkt. Meist geht dem ein Anbietervergleich voraus, in dem ein Wettbewerberfeld für dem Laien nicht unterscheidbarer, ihm sämtlich gleich sympathischer Anbieter ein scheinbar geeignetes Entscheidungskriterium offenbart: nämlich daß A, D und E in ihren Wärmedämmintegralsystemen einen reflexartig "der Gattung der ´Styropore´" zugerechneten Stoff einsetzen, B und C hingegen das Zauberwort "diffusionsoffen" an die Wandquerschnittszeichnungen drangeschrieben haben. Traurig, aber ein populärer Klassiker.Wer behauptet denn, dass diffusionsoffene Wände atmen?
Ich halte nicht den Begriff an sich für ein Märchen, und speziell Deinen wesentlichen Irrtum hat @WilderSueden in Beitrag #6 schon erklärt; sondern lediglich das romantische Bild von der mit befreiten Bronchien ;-) atmenden Wand ist eines.@11Könntest du kurz erklären, warum du "diffusionsoffen" für ein Märchen hälst?
Massa Haus vs. Büdenbender ??? - Du weißt aber schon, daß Dacia und Audi deutlich unterschiedliche Einkommensgruppen adressieren ?Möglicherweise kommt dann doch Massa Haus wieder für uns in Frage.
Ich rate Dir, hier außerhalb des Herstellererfahrungen-Bereiches einen weiteren Thread zu Deinem Projekt, Grundstück und Budget zu eröffnen. so ratlos im Walde stehende Männlein wie Dich bekommen wir hier wöchentlich mehrere erfolgreich verarztet. Und wenn Du Büdenbender mit Massa Haus in einem Atemzug nennst und nicht Büdenbender mit Weiss oder Massa Haus mit Living Haus, dann muß Deine Orientierungslosigkeit noch sehr groß sein. Glaubst Du möglicherweise auch noch das andere Märchen (vom kalkulationssichereren "Fertig"haus) ?