Hallo,
hier sind ein paar Screenshots von der Oberfläche der Switche, des Routers (USG) und der Controller-Software, die bei mir auf einem separaten Server läuft.
Das Routing und das Anlegen von Netzen erfolgt komplett zonenbezogenen über die Controller-Software.
Ein paar Möglichkeiten zur Einstellung findest Du in den Screenshots.
Ich habe meiner Zone das USG zugewiesen.
Im USG selbst stellst Du nur die WAN Verbindung her, hier musst Du zwingend mit VLAN-ID 7 arbeiten, wenn Du einen FTTH - Anschluss von der Telekom hast.
Auf dem Switch machst du dann das VLAN - Tagging für die Netze, die Du in der Controller-Software angelegt hast.
Da ich nur Ubiquiti - Produkte nutze, ist natürlich alles wunderbar mit der Controller - Software kompatibel, wie es bei Fremdgeräten aussieht, das weiß ich leider nicht.
Es gibt auch eine sehr gute deutschsprachige Ubiquiti Community, einfach mal bei google nach "Ubiquiti Forum" suchen. Der offizielle Support von Ubiquiti ist auch sehr gut, allerdings komplett auf Englisch.
Einmal musste ich da mehrere Stunden Hilfe in Anspruch nehmen, nachdem ich mir große Teile der Config durch ein Firmwareupdate zerschossen habe. Da scheint Ubiquiti noch Nachholbedarf zu haben, Updates sind meiner Erfahrung nach nicht unproblematisch.