A
Altai
Das stimmt nicht. Zumindest hat der Herr von der BG Bau das anders dargelegt. Er sagte mir, man geht zur Abschätzung dessen, was der Bauherr selbst schafft, davon aus, dass dieser Vollzeit arbeitet. Er kann also nach Feierabend, am Wochenende und durchaus auch im Urlaub selbst Hand anlegen.Soviel zum Thema: hat ja alles seinen Sinn!
Hat nämlich 0 Sinn!
Hier werden einfach gewisse Faktoren wie Urlaub, handwerkliches Geschick, Schnelligkeit etc. einfach außen vor gelassen, die eben auch eine Auswirkung auf die Stundenanzahl haben. Schätzungen hin oder her
Und nun gibt es Bauherren, die angeblich in einem halben Jahr 2000 Stunden Eigenleistung erledigt haben - jedenfalls, wenn man die Diskrepanz zwischen Bautenstand, durch Firmen ausgeführten Arbeiten und zugegebenen Helferstunden betrachtet. Hier wird die BG Bau misstrauisch. Und dann kommt die Kontrolle.
Bei mir kam es dazu, weil die Innendienstler nicht kapiert haben, dass ich ein teilweise schon errichtetes Haus gekauft hatte, wo also etliche Arbeiten schon erledigt waren.
Bei welchem "Grad" der Diskrepanz sie tätig werden, weiß ich nicht - sicher nicht, wenn 50 Stunden zu fehlen scheinen.