Hallo Nupogodi,
im Prinzip ist das eine einfache Sache. Die Leitung, welche zu den Lüftern geht wird über ein ZeitRelais geführt. Ein Taster im Schlafraum selbst aktiviert faktisch beim drücken das Relais und unterbricht für Zeit x diesen einen Lüfter.
Ich empfehle Ihnen nicht alle Lüfter mit dem einen Relais abzuschalten, sondern nur die Schlafräume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) abzuschalten. Diese aber wenn möglich jeweils separat.
Eine Lüftungsanlage macht nur Sinn, wenn Sie diese dauerhaft betreiben. Also nicht bloß 30 min laufen lassen und dann 30 Stunden Pause machen (ich denke mal, dass war lediglich ein Witz). Würden Sie tatsächlich so lüften wollen, müssten Sie dafür sorgen in der Zeit wo nicht gelüftet wird die Öffnungen zu verschließen, denn sonst merken Sie gerade im Winter unangenehme Kälte herein strömen.
Hat Ihnen jemand die Anlage geplant oder haben Sie lediglich selbst festgelegt wie viele Lüfter Sie haben möchten? Vier Lüfter bei 160 qm ist schon grenzwertig und man erreicht (ich hab es mal überschlagen) mit den Lüftern dieses Herstellers knapp die erforderliche Lüftung zum Feuchteschutz. Auch die Raumgeometrie ist dabei zu beachten, denn oftmals gibt es z.Bsp. unbelüftete Ankleiden direkt neben Bädern. Da findet kaum oder gar kein Luftaustausch statt und man kann auf die Folgen warten.
4 Lüfter in einem Haus im Bungalowstil sind anders zu betrachten, als die selbe Lüfteranzahl in einem Haus mit mehreren Geschossossen.
Eine Lüftungsanlage wird, wenn sie fachlich korrekt geplant ist, immer auf Nennlüftung ausgelegt, so wie es die DIN 1946-6 fordert.
Einen schönen Sonntag
M. O.