Hi,
mal als allgemeine Rückmeldung. Wir haben das Parkett letztendlich genommen, nachdem wir bei etwas unter 40 € im Preis lagen.
Es gefällt uns sehr gut, die Qualität der Verriegelungen ist allerdings auch nur so lala. Mein Verlegemensch war nur lauwarm begeistert. Er sagte; Mittelklasse, ok, wirklich toll ist es aber nicht. Halt das, was man für das Geld erwarten kann. Er verlegt sonst wohl eher Böden in der doppelten Preislage.
Also soweit alles ok, aber:
Es gab und gibt da noch einen ziemlichen Streitpunkt mit dem Händler/Hersteller:
Bestellt und bezahlt haben wir 400 / 1865*189 mm (so steht es auf der Rechnung). Also 400 Landhausdielen
Geliefert wurden 50 Pakete mit 8 / 1865*189 mm, also 8 Dielen pro Paket.
Der Knaller war dann, dass in JEDEM Paket 2 der 8 Lagen nicht aus einer langen Diele von 186 cm sondern zwei 93 cm Dielen waren. Nicht zerbrochen, sondern gewollt
In jedem Paket waren somit 6 lange und 4 kurze Dielen anstatt von 8 langen Dielen!
Damit hatten wir natürlich ein Riesenproblem im Verlegemuster. Die meisten der kurzen Dielen haben wir beiseite gestellt. Ein Ankleidezimmer haben wir damit ausgestattet und in einem Flur haben einige verwenden können. Der Rest ist über und somit ging uns im Gästezimmer das Material aus.
Ich will noch nicht zu laut schimpfen, vom Händler kommen Signale, dass wir uns gescheit einigen können, aber zunächst haben die schon argumentiert, dass das normal wäre, dass alle Hersteller das so machen würden usw. Laut meines Verlegespezies vollkommener Schwachsinn, er hätte sowas noch nie gesehen.
Das es auch halbe Dielen gibt ist natürlich schon ok. Ist ja vom Prinzip her auch keine schlechte Idee und es gibt Situationen, wo das wirklich hilft. Nur dem Kunden das Zeug einfach unterjubeln ist mehr als nur frech!
Daher die Frage:
gibt es weitere Hersteller, bei denen es auch sowas gibt? Und kann man wirklich "lagenweise" argumentieren? Sprich, die Lage hat ja immer noch 1865*189 mm?
Auch das würde den Händler in meinem Fall imho nicht retten. Auf der Rechnung steht explizit 400 / 1865*189 mm. Damit sind wir klar bei 400 Stück und fertig.
Und selbst wenn so eine lagenweise Aufteilung "branchenüblich" wäre, hätte er mich als Laie schriftlich darauf hinweisen, müssen.
Wenn die sich nicht vernünftig bewegen sehe ich das als ziemlich grenzwertig zum "juristisch sehr fragwürdigem Geschäftsgebaren" an.
Vom Laminat der Firma Holzland waren wir allerdings begeistert. Das haben wir im Keller verlegt und das ist richtig prima!
Viele Grüße,
Andreas