Hallo,
mich würde mal interessieren, wie viel eigentlich normal noch raushandelbar ist?! gerade mit einigen extras müßte der Spielraum doch größer sein, schliesslich ist die provion auf extras immer größer als bei Standard. ich weiß natürlich das da irgendwas mit reinkalkuliert wird, wahrscheinlich 5-10% ?!
die Auftragslage hier ist gut, allerdings wird niemand jemanden einfach gehen lassen, wenn er echtes Interesse an einen vertrag hat.
Ich antworte aus Sicht der Auftragnehmerseite.
Wir erstellen die Kalkulationen anhand der Entwurfszeichnung; will heißen, ist der Entwurf fertig, drücken unsere Bauzeichnersmäuse auf einen Knopf und das Programm errechnet den exakten Festpreis anhand der zu verbauenden Massen und Ausstattung. Wir schätzen also nicht, noch arbeiten wir Puffer ein. Wäre ein Nachlass im von Dir beschriebenen Rahmen möglich, hätte ich jeden meiner Kunden bereits vorne beschixxen Ich gewähre grundsätzlich keinen Rabatt; mal eine bodentiefe Dusche oder ein 2. Waschtisch on top, das war´s aber auch schon im Großen & Ganzen. Zu verschenken habe auch ich nichts, denn unsere BB ist schon recht gut aufgestellt.
Ich lese aus Deiner Beschreibung der Umstände heraus, daß Du nicht die meiste Ahnung von der Materie hast (haben Laien selten, woher auch?). Nimm also etwas Geld in die Hand und lasse die Unterlagen Deines favorisierten Baupartners von Jemandem überprüfen, der sich damit auskennt. Damit bist Du weitestgehend auf der sicheren Seite und kannst nahezu sicher sein, daß Du Dir kein Kuckucksei legst.
Edit:
Normalerweise reicht jedem Finanzierer ein persönliches Gespräch, in welchem der zukünftige Bauherr seine persönliche Situation offen legt. Basierend darauf errechnet der Finanzierer den finanziellen Rahmen, in welchem sich potenzielle Bauherren bewegen können. Manche Banken erwarten auch ein Angebot; dazu reicht das Angebot des favorisierten Anbieters. Banker wissen recht genau, was an Nebengeräuschen hinzuzurechnen ist.
Liebe Grüsse, Bauexperte