Puh, endlich jemand, der das auch so sieht. Andi hat es exakt dargestellt.
Nein: Thermisch Solar rechnet sich nicht. So sehr man alle Zahlen auch verbiegt. Technisch charmant ohne Ende (da einfach, funktioniert auch), monetär eine blanke Katastrophe (da die Kapital-Kosten quasi niemals in endlicher Zeit eingespielt werden können angesichts der Preise für die Geräte).
Bei Verzicht auf Kfw 70 müsst ihr halt einen Teil umfinanzieren, sollte nicht das Thema sein. Die Bedingungen waren vor 3 Jahren andere, als heute. Seinerzeit lohnte das mit dem KFW-Kredit noch.
19 kW Leistung: Ist bei einem ansonsten KFW-70 Bau in der Größe zu viel. 11-14 würden reichen in erster Näherung, und zwar dicke. Mit 19 kW kann und wird es zum Takten der Gasbrennwerttherme kommen. Geht auf die Lebensdauer. Bei meinem Haus (KFW70 mit guter Tendenz zu 55) mit 134 qm taktet sich schon die 11 kW
Buderus GB 172 fast zu Tode und ich musste viel optimieren, um keine ganze Katastrophe entstehen zu lassen. Vermutlich würden in meinem Haus sogar 5-7 kW reichen.
Anlage unbedingt auf berechnete Heizlast dimensionieren. Macht weniger am Preis für die Therme, als später an Kosten für Takten/Reparaturen. Ich wette 1000, Euro und ein Eis für alle, da kommen bei Euch niemals 19kW raus.
HG
Thorsten