Pexyn
Der Unterschied ist folgender:
Eine Luft-Luftwärmepumpe entzieht der Luft (Außenluft oder Abluft) Wärme und gibt diese über eine Lüftung an die Innenräume ab. Fußbodenheizung oder Heizkörper werden nicht benötigt.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt die Wärme der Luft an einen Heizkreislauf mit Fußbodenheizung oder Heizkörper ab.
.
Ah, alles klar. Danke für die Erklärung! Ich hatte wie gesagt eigentlich von einer Luft-Luftwärmepumpe gesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich aber die andere Variante, falls ich eine Fußbodenheizung haben möchte? Fußbodenheizung ist ja schon immer sehr angenehm.
Das mit dem Schauraum ist eine gute Idee, als Laie kann man sich ja auch nur sehr schwer vorstellen, wie das denn tatsächlich aussieht. Das mit der Messe hatten wir so oder so vor, nicht nur was die Wärmepumpen angeht - ist ja auch für andere Sachen nützlich, man hat als Neuling ja viele Fragen zu verschiedenen Gebieten. Danke!Aber ich kann dir auch nochmals dazu raten, wenn du dich besser erkundigen willst, dann schau doch mal in einen Schauraum wie Vaillant, da siehst du mal alle Geräte und kannst auch hören wie laut diese sind oder aber man besucht eine Baumesse, da wird man sicher auch was finden und sich erkundigen können, da musst du sehen ob es demnächst eine geben würde bei euch in der Nähe.