S
Saruss
Ist ein wenig pauschal immer noch.Nachdem was hier so gepostet wurde, hatte ich wohl nicht unrecht, dass im Süden Deutschlands eine Erdwärme mit Bohrung nicht wirtschaftlich darstellbar ist. vor allem weil moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe mittlerweile auch Cop von über 4 erreichen und somit die Amortisation von Erdwärme noch einmal massiv verschlechtern. Noch dazu bei den modernen Anlagen die Schallemissionen massiv reduziert wurden. Selbst meine hört man nur wenn man daneben steht.
Schade eigentlich eine tolle Technologie, aber so einfach nicht mehr brauchbar!
Insbesondere sagt der Cop nur sehr wenig aus. Bei den meisten ist Lwwp wird gerne der Wert für A7W35 angegeben, also der Hub von 7Grad Außentemperatur auf 35 Grad Wassertemperatur. Das ist aber für die Jahresarbeitszahl nicht besonders wichtig, da Heißwasser wärmer als 35 Grad ist, und man bei 7 Grad noch nicht sehr viel heizen muss.
Die Liste vom BAFA mit den Luft-Wasser-Wärmepumpe, aktualisiert diesen März, mit mehr als 500 Modellen hat für A2w35 einen Durchschnitt von unter 4 beim Cop, nur wenige Modelle liegen über 4, maximal habe ich 4,42 gesehen glaube ich (aber bei einer mit 13 kW, was für Einfamilienhaus heutzutage viel zu viel ist, je kleiner die Leistung, desto geringer der Cop ist die Tendenz ).