Erfahrungen und Meinungen zur Finanzierungsplanung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen und Meinungen zur Finanzierungsplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Haltet ihr die Restschuld vor dem Hintergrund des Risikos Anschlussfinanzierung für ein Problem oder geht es „nur“ um die Tatsache, dass in den 15 Jahren Zinsbindung ein Haufen an Zinsen gezahlt wird?
Bei mir geht es nur um die Tatsache, dass...

400k in 15 Jahren bei gleichbleibendem Zins aber eher 20% und mehr Gehalt sind gut machbar. Selbst eine Zinserhöhung ist denkbar - auch eine Reduzierung der Tilgung, da ich persönlich kein wahnhafter Verfechter von "in der Rente MUSS das Haus abbezahlt sein" bin, kann man sich zur Not vorstellen.

Zudem liegen Kaltmieten für Häuser hier realistisch bei 1800 - 2100 Euro. Das macht die Entscheidung leider nicht leicht, da Eigentum natürlich mit entsprechenden Risiken verbunden ist.
Umgekehrt. Das macht die Entscheidung extrem leicht. Ihr zahlt "nur" 1.600€ Zinsen zu Beginn der Finanzierung (Zinsanteil sinkt immer weiter) - der Rest ist eine Sparrate. Während Du als Mieter mit steigenden Kaltmieten rechnen musst, reduziert sich Deine Äquivalent "Zins" jeden Monat bzw. die Annuität inkl. Tilgung bleibt mindestens 15 Jahre unverändert.

S

SoL

Ihr seid in 15 Jahren erst 45 Jahre alt - also weit weg von der Rente (sage ich mit meinen 41 Lenzen). Die 350-400k die dann noch offen sind, werden inflationsbereinigt weniger wert sein, als heute und Euer Einkommen voraussichtlich höher.
Die Mieten in Eurer Region sprechen auch dafür, Eigentum zu erwerben.

Aus meiner Sicht: Wenn die Lage so perfekt ist, dann macht es. Wenn nicht jetzt, wann dann...

H

hauskauf1987

Jo, würde es mit den Paramatern ebenfalls machen
Und 30 Jahre ist jetzt nicht so alt, dass man da etliche 10.000nde Euros für die Sanierung vorhalten sollte

Zuletzt aktualisiert 21.02.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3174 Themen mit insgesamt 69693 Beiträgen