Erfahrungen Weberhaus Anfang 1980er Jahre Lindan PCP Formaldehyd

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Michael84

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Ich habe die Möglichkeit ein Weberhaus (Fertig) Haus aus dem Jahr 1980 zu beziehen. Bereits zuvor habe ich mich mit der Schadstoffbelastung anderer Marken im älteren Fertighaussektor beschäftigt.

Doch auch nach intensiver Recherche finde ich im Internet nichts! über Schadstoffe in Weberhaus Häusern.
Wurde möglicherweise hier mit weniger Lindan / PCP / Formaldehyd gearbeitet als bei den anderen Großen oder gibt es nur gute Systeme die Foren von Einträgen zu befreien?

Bei der Besichtigung konnte ich weder typischen Chloranisol / Chlornaphtalin Geruch oder Formaldehyd warnehmen. Abends roch meine Kleidung und Haut ganz normal und kein Muffgeruch.

Was Gerüche angeht bin ich sehr empfindlich und reagiere auch schnell auf z.B. Formaldeyhd. (Damals eine "Zenker-Raumzelle" von 1971 angesehen und nach keinen 5 Minuten tränten mir Augen und Schweißausbrüche und so hohe Chloranisol Geruchsbelastung, dass Abends noch meine Halbglatze danach roch. Das Haus ist Mittlerweile nur noch Lager vom neuen Käufer).

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
 
A

andreas7777

Hallo!

Zu Weberhaus kann ich dir viel berichten. Kurz zu mir - die ersten 4 Jahre meines Lebens bin ich in einem Weberhaus aus den 1970ern aufgewachsen. Danach von 4-19 Jahre in einem Weberhaus aus Anfang der 1980er Jahre. Im Jahr 2014 bin ich mit meiner jungen Familie in mein eigenes Weberhaus eingezogen. Und 2020 in unser zweites Weberhaus. Insgesamt wurden schon 7 Weberhäusern in meiner Familie gebaut / gekauft, ich selbst davon wie gesagt habe zweimal mit Weberhaus gebaut.

Ich bin auch sehr geruchsempfindlich und ich kann hier nichts Negatives berichten. Klar, an das Weberhaus aus den 1970ern habe ich wenig Erinnerung - aber es steht noch heute (in Nordrach im Kinzigtal) und wurde in den 2010er Jahren renoviert. Die Substanz ist wohl auch noch aus heutiger Sicht sehr gut.

Das Wohnraumklima finde ich sehr gut und würde mich immer wieder für Weberhaus entscheiden.
 
M

Michael84

Hallo Andreas und vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das deckt sich ja mit den fehlgeschlagenen Suchergebnissen im Internet. Möglicherweise wurde ja tatsächlich bei Weberhaus damals schon mit nicht so hohen Konzentrationen an Holzschutzmitteln gearbeitet. Wenn Ihr ein Haus in den 80ern gebaut habt, weißt du zufällig aus welchem Material die "Außenhaut ist"? Für mich sieht es bei allen Modellen der Zeit im Netz wie verputzt aus, hingegen der damaligen Asbestplatten von anderen Herstellern.
 
A

andreas7777

Hallo Michael,

alle Häuser waren definitiv verputzt.
Das erste Haus, welches eines der ersten jemals gebauten WeberHäuser war, steht wie gesagt noch heute. Es ging vor ein paar Jahren in die 3. Hand über (Verkauf) und steht noch heute. Das spricht mMn für das Haus.

Unabhängig davon würde ich mir aber einen Gutachter mitnehmen, der sich alles anschaut. Grundsätzlich sollte es aber keine Schadstoffbelastungen geben.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 14 Themen mit insgesamt 280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben