Ich fand es schon erstaunlich, dass ihr konkret über den nächsten Bau nachdenkt wenn der aktuelle noch nicht einmal bezogen ist ;)
Wir haben seit ca. 2017 aktiv nach Grundstücken gesucht und dann 2019 das jetzige gefunden. Trotzdem hatte ich in der Zwischenzeit immer weiter gesucht und in der gesamten Zeit nicht ein einziges Grundstück auf dem Markt.
Aber ich habe auch seit ca. mitte des Baus meine Meinung zum Thema „einmal im Leben bauen“ geändert. Und zwar dann, als es losging, dass wir uns über jeden halben Meter auf dem Grundstück Gedanken machen mussten, ob wir den opfern können oder nicht.
Für jemanden mit 500+ qm Grundstück mag das lächerlich klingen, aber bei 389qm Grundstück hatten wir den Luxus nicht.
ja, denn ich denke, dass es nicht normal ist, mehrere Häuser im Leben zu bauen. Nicht jedem macht das Bauen bzw. begleiten des Hausbaus Spaß und es soll sogar Leute geben, die sich an einem bestimmten Ort wohlfühlen und daher auch Kompromisse eingehen, was das Wohnen angeht. Auch mit Kindern ist es nicht immer so einfach umzuziehen. Die haben, ab einem gewissen Alter, meist auch ein festes soziales Umfeld.
Für den einen ist es normal, für den anderen nicht. Bis 2019 hätte ich nie gedacht, dass wir überhaupt einmal im Leben bauen würden.
Ich würde auch nicht aus Spaß umziehen, sondern weil wir uns dadurch mehr Freiheit auf eigenem Grund erhoffen. Und mit unserem GU lief, was den Bau angeht, fast alles reibungslos. So reibungslos, dass wir glatt wieder mit denen bauen würden, nur anders.
Das Thema mit dem Kind und wegziehen lassen wir außer Betracht, das Grundstück befindet sich nur ca. 1km vom jetzigen entfernt.
Das bedeutet nicht, dass man niemals mehr umzieht. Aber Personen die einfach so mit ihrer Familie "zum Spaß" umziehen, weil es immer schöner, neuer und größer sein muss, kenne ich persönlich nicht.
Ich habe gerade einen Neubau, den ich noch nicht einmal bezogen habe, von daher kann hier von schöner, neuer und größer keine Rede sein.
Lediglich das Grundstück wäre größer und ließe etwas mehr Privatsphäre zu. Nicht mehr und nicht weniger.
Und noch habe ich das Grundstück nicht, vielleicht erledigt sich das ganze Thema auch, weil es sich die Verkäuferin anders überlegt oder jemand anderes schneller ist oder oder oder und auch das wäre völlig ok.
Und auch wenn es doof klingt, aber wenn man sich das leisten kann ohne Mitte des Monats jeden Cent umdrehen zu müssen - why not?!