Man muss sehr gut verdienen, um in so kurzer Zeit auf 200 000 bis 250 000 Euro zu kommen, wenn man nur spart.
Der Gedanke kam mir auch, und ich frage mich ernsthaft wie das unter normalen Umständen gehen soll. Nicht, dass ich falsch verstanden werde, es sei jedem von Herzen gegönnt, aber mit 29 Jahren 250000 Euro angespart haben??? Nehmen wir mal an, dass die Ansparzeit 12 Jahre wären, also mit 17 hat man losgelegt. Dann komm ich auf 250000€ / (12 * 12) = 1736,...€ die man Monat für Monat beiseite gelegt und dennoch Party gemacht, Lebenshaltung finanziert und eine Auto unterhalten hat. Respekt! Da fehlt mir die Vorstellung wie das funktionieren soll und zugleich fühle ich mich echt mies, weil ich der größte Verschwender zu sein scheine [emoji23]
Zur eigentlichen Frage: ich dachte in ähnlicher Situation vor 4 Jahren auch so. Schon mal zwei bis drei Häuser durchplanen, um für verschiedene Grundstückssituationen das passende Haus gleich zu haben und nur noch Grundstück finden. Gekommen ist es anders: ein, exakt ein Grundstück nach vier (!) Jahren Suche mit 420qm gefunden (gesucht immer 500qm bis 600qm) und vorbei war es mit den eigenen Hausentwürfen. Zum Architekten gelaufen, dem die Vorstellungen und Wünsche mitgeteilt und einen Grundriss für mich und meine Frau für dieses Grundstück mit seinen Eigenheiten und Restriktionen des Bebauungsplan geplant bekommen. Sind sehr zufrieden, wären selbst auf den Grundriss nie gekommen und hätten viel zu groß gebaut (viel zu große Verkehrswege bspw). Will sagen, erst Grundstück mit Bebauungsplan finden, der Deinen Hausstil erlaubt, dann noch mal überlegen, ob sich Wünsche mit der Zeit nicht geändert haben, klar werden was man benötigt und auf zum Architekten. Gefühlt wird sich an Deiner Wunschliste in 5 Jahren was geändert haben, dann bist Du Mitte 30 und vermutlich auch in einer anderen Lebensphase...
Dazwischen: weiter EK ansparen, aber bitte nicht das Leben vergessen. EK-seitig habt ihr jetzt schon sehr solide Voraussetzungen, muss man auch nicht übertreiben [emoji6]