Erst Vorkasse, jetzt Abschlagszahlung gefordert - verwirrt!

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erst Vorkasse, jetzt Abschlagszahlung gefordert - verwirrt!
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Iktinos

Die Antworten sind haarsträubend und werden den TE in große Schwierigkeiten bringen, hält er sich an eure Vorschläge ....
 
K

Knallkörper

Ich finde eigentlich alle Antworten haarsträubend außer meine

Insbesondere würde ich nicht gleich zum Anwalt laufen.
 
Nafetsm

Nafetsm

Das sehe ich auch so. Ich werde jetzt erst mal ein Schreiben aufsetzen und fragen, worauf sich die Abschlagszahlung bezieht und auf die getroffene, schriftliche Vereinbarung hinweisen.

In dem Atemzug werde ich auflisten, was noch fehlt und welche Dinge mangelhaft sind.

Witzigerweise steht in seinem Angebot der Text "Bei 50% Vorkasse x Prozent Skonto" - das haben wir gezogen. Andere Vereinbarungen gibt es nicht. Für mich ist die Sache daher klar. Er soll erst mal den Rest der Leistung erbringen, dann kriegt er die Anderen 50%. Wenn ein Inkasso Schreiben reinflattert, werde ich ihm noch mal schreiben und fordern, die Forderung zurückzustellen bis zur Leistungserbringung. Macht er das nicht, kriegt er Post vom Anwalt.
 
Nafetsm

Nafetsm

Ich bezweifle irgendwie, dass der Elektriker zu einem konstruktiven Gespräch bereit ist, wenn er so flott mit dem Inkassobüro kommt ohne mal freundlich nachzuhaken, woran der Verzug liegt.
Ja, korrekt. Als ich beim ersten Mal angerufen habe und nachgefragt habe, warum Abschlagszahlung, hat er in den Hörer gebrüllt... ich habe ihm gesagt, wenn er die Leistung erbringt, kriegt er sein Geld. Wegen dem stand hier 2 Wochen die Baustelle still, weil er einfach nicht auftauchte und weitermachte. Wir sind ohne Klingel eingezogen und haben noch paar andere Dinge, die nicht passen... und dann droht er mit Inkasso und schickt die Mahnung zudem auch noch an die alte Adresse, wohlwissend, dass wir umgezogen sind... man könnte jetzt Methode unterstellen...

Zur Rechnung: 50% waren VK, jetzt will er umgerechnet noch mal 30% - bleiben 20% Rest
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erst Vorkasse, jetzt Abschlagszahlung gefordert - verwirrt!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10
2Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12

Oben