Das will ich ja sowieso tun. Die Frage war eben, ob man auch schon jetzt ein Grundstück kaufen kann, um in zwei bis drei Jahren zu bauen. Ich habe einfach Sorge, dass die Grundstücke noch teurer werden und das Sparen quasi schwachsinnig ist. Und den Grundstückskauf könnte ich eben auch ohne die Bank realisieren. Aber ich schau erst mal, was sich so finden lässt.
Und was jetzt kommt, lest ihr bitte mit einer Portion Humor!
Wie groß das Haus werden soll? Na ja, träumen darf man ja. Also gerne 250 qm mit Glasfront und Luftraum. Bitte ohne Keller, ich hasse Keller! Alles clean und schick und natürlich mit Ankleidezimmer. Gerne so wie das Haus der Bub-Architekten aus Schöner Wohnen ;-). Und aufgrund der Größe und dem alleinstehenden Status bitte mit Putzfrau, Fensterputzer und Gärtner.
So und jetzt zur Realität. Ich habe keine Ahnung, wie viel Haus ich mir am Ende wirklich leisten kann. Ich kenne die Preisformel pro qm. Ich denke konkretere Vorstellungen kann ich nur über einen Architekten oder Bauunternehmer bekommen. Ich denke gute Informationen zum Selbermachen kann ich auch noch von meinem Bruder einholen. Der kennt auch aktuellere Preise, da er ja selbst gerade dabei ist. Die Größe und Ausstattung wird sich am Ende nach meinen finanziellen Möglichkeiten richten. Wenn mir das genug ist, baue ich vielleicht. Wenn es mir mein Geld nicht wert ist, muss ich mir etwas anderes überlegen.