Hier ist auch eine 35-jährige Lehrerin, leider nicht verbeamtet ;)
Ich bin auch Single und bin nun vor genau einem Jahr in mein Haus gezogen. Ich hatte das Glück, das Grundstück (auch auf dem Land) von meinen Eltern bekommen zu haben. Ansonsten sind es bei mir 155 m2 geworden und ich habe halt wirklich günstig gebaut (kein Keller, weiße Kunststofffenster aber in Deutschland produziert, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Laminatboden, kein
KNX, keine elektrischen Rollos im OG etc.), hatte sehr viel Eigenleistung von meinem Vater (gelernter Maurer) und anderen Verwandten und habe darüber hinaus von seinen Kontakten profitiert (Nachbar hat die gesamte Elektrik gemacht, Bekannter alles gefliest, etc.). Dennoch habe ich, trotz aller Einschränkungen darauf geachtet, dass ich mir meine größten Wünsche erfüllen konnte (große Fensterflächen, Holztüren vom Schreiner, meine Traumholztreppe, Raffstore im EG etc.). So habe ich für 250.000 € gebaut (40 Minuten von München entfernt, zwischen München und Augsburg, also keine günstige Gegend). Es wird zwar dauern, bis die Einfahrt gepflastert ist, überall Bilder hängen und alles bis ins letzte dekoriert ist, aber ansonsten lebe ich hier in meinem Traumhäuschen. Hätte ich ein größeres Budget gehabt, hätte ich auch Echtholzparkett, Holz-Alufenster und einen Dampbackofen in der Küche, aber mir war es wichtig, dass ich alles gut finanzieren konnte. Daher bin ich auch so rundum zufrieden. Ich denke es kommt darauf an, was einem wichig ist.
Also nur Mut und viel Erfolg!