Erste Ideen zur Planung eines kleinem Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erste Ideen zur Planung eines kleinem Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

T21150

T21150

Von mir geschätzte Kosten:
Haus: ca.160-170000€
Grundstück:ca.75000€
Bodenplatte: ca.15000€?
Baunebenkosten:ca.30000€?
Puffer:15000€?
Hi D655321,

ein langer Text ist okay - Du kannst hier gut Deine Gedanken und Vorstellungen sortieren.

Ihr habt klare Vorstellungen und einen Plan (haben viele nicht...).
Gefällt mir gut.

In Sachen "kleines Haus" kann ich Dir weiterhelfen, unseres ist auch winzig. Wir sind auch nur zu zweit und leider kinderlos. Grundriss kannst Du nach PM per Mail erhalten.

Es hätte sogar eine Variante vom Haus gegeben als Bungalow mit der von Dir genannten WF.

Es gibt hier einen Thread: "Was hat Euer Haus gekostet". Hier habe ich auf mein Haus auch verlinkt und die Kosten / qm / Kubikmeter genannt (die Gesamtkosten, für alles).

Sich so klein wie nötig zu setzen, ist nicht unbedingt teuer, sondern spart Geld.

Zu Deinen Kosten:
Haus: ca.160-170000€
- Realistisch, es ginge noch 10-15T preiswerter, wenn man Ausstattung spart. Es gibt Hersteller, die das in guter Qualität (wie ich weiß, übrigens nicht der Hersteller meines Hauses, welches gar nicht so billig war) hinbekommen. Mehr nicht hier, sondern nur via PM. Info: Ich bin Privatmann und berichte nur persönliche Erfahrungen, respektive die von Freunden/Bekannten die auch Bauherren waren. Ich arbeite nicht im Bau-Gewerbe. Einen Bungalow in einfacher Ausstattung ist in genau der Größe die Ihr Euch wünscht - ab OK Bodenplatte durchaus um 125-130T zu bekommen. Okay, das ist dann die Version für Arme, aber man kann gut drin wohnen, sogar mit Heizung + Lüftung, die ihr haben wollt. Bei Deinen / Euren Anforderungen würde ich zum kleinen Bungalow sogar klar raten.

Grundstück:ca.75000€
- Das musst Du wissen......was Du wo kaufst. Bedenke aber bitte Notarkosten + Grund-Erwerb-Steuer. Bedenke auch: Lage, Lage, Lage. Lieber hier 10T mehr investieren, wenn die Lage, Baugrund, Umfeld, Infrastruktur gut ist.

Bodenplatte: ca.15000€?
- Nein, rechne bitte erst mal um die 20T, es kommt hier aber auch stark auf den Baugrund an. Und ob Tiefgründung (80cm - 100 cm) oder Flachgründung mit Frostschutz-Schürze erfolgt.

Baunebenkosten:ca.30000€?
- Ja, okay. Damit kann man erst mal rechnen.

Puffer:15000€?
- Nein, Du hast Garten, Küche, Umzug und viele Kleinigkeiten vergessen. Setze hier bitte 25T an, mindestens. Besser 30. Und guck, dass Du ein voll erschlossenes Grundstück kaufst.

Bleibt weiter so auf dem Boden der Tatsachen, Euer grundsätzliches Vorgehen geht schon klar in die absolut richtige Richtung und Denkweise.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

Warum steht dieser Satz gefühlt über jeden 2. Thread der letzten Wochen? Soll er suggerieren, hey ich hab zwar erst einen Beitrag (genau genommen nur diesen hier), aber ich bin schon ewig hier und werde ein fleißiger Schreiber in diesem Forum werden.
Der Mensch ist seit 25.11. letztes Jahres registriert. Ich bin bereit, dem zu glauben was er sagt/schreibt. Er argumentiert auch vernünftig. Solche Beiträge gehen für mich erst mal OK, mal sehen, wie es hier weiter geht.

Y

ypg

Hallo, ihr habt gleiche persönliche Voraussetzungen wie wir, allerdings legen wir Wert auf etwas Schick in der Ausstattung, können aber auf E-Spielereien verzichten.
Wir hätten auch ganz gern einen Bungalow gebaut, wäre aber laut Bebauungsplan nicht erlaubt gewesen. Somit wurde keine Büronische geplant, sondern ein Büro/Gastzimmer, welches bei Krankheit herhalten kann. Wir haben das Problem mit großzügiger Fläche im EG und weniger im OG mit einem Luftraum unter einem versetzten Satteldach/Pultdach gelöst, somit relativ wenig Wohnfläche im OG.
Allerdings mochten wir auf großzügige Wohnfläche nicht verzichten: kein Schlafzimmer, indem man Platzangst bekommt oder seitlich des Bettes nicht richtig aufstehen kann. Auch WZ ist nicht nur luftig, sondern auch blickoffen zum Essbereich, sodass der Raum nicht höher ist als breit.
Falls die Wii wieder ausgepackt wird, könnte man Ausfallschritte vorm TV machen und auch für Hobby sollte Platz zu finden sein.
Insofern gebe auch ich euch den Rat, für Veränderungen und Erweiterungen seiner Persönlichkeit die ein oder andere Fläche zusätzlich einzuplanen. Werkzeug, Deko, Fahrrad und Walkingstöcke wollen griffbereit und übersichtlich verstaut werden. Das macht das Leben leichter und hat auch nichts mit Übertriebenheit zu tun. Falls man später Pflege braucht, hat man eventuell ein Zimmer mit Dusch-WC fürs Personal und bei Verkauf eine größere Zielgruppe.
Vom Eigenkapital könnt ihr Euch ein luftiges kleines Haus leisten, Grundstückskosten kenne ich in Eurer favorisierter Gegend nicht.

D

D655321

Bin gerade kurz angebunden, aber vielen Dank schon mal für die Einschätzungen.
Hatte auch eigentlich erst an ein Bungalow gedacht, aber dann hier im Forum gelesen, dass dies teurer wäre,da mehr Grundfläche und mehr Dach,aber offensichtlich bin ich mit meiner geringen Größe wohl noch in einem Bereich, wo es sich lohnt.Falls sich 15-20m² mehr wirklich nicht großartig auf den Preis auswirken, ist es mit Sicherheit eine gute Idee da mehr einzuplanen, aber wir haben uns halt auch gedanken darüber gemacht,dass es dann mehr zu putzen ist und gerade im alter für 2 Personen dann zu groß wäre.Andererseits habt ihr auch schon gute Argumente dafür genannt...

Das ich angemerkt habe,hier schon länger mitzulesen, war eigentlich nur dafür gedacht um zu signalisieren, dass ich mir schon seit einiger Zeit selbst viele Gedanken und Recherchen gemacht habe, bevor ich hier blind einen Thread eröffne mit Fragen die schon ein Dutzend mal beantwortet wurden.War nicht böse gemeint oder irgendwie,wollte nur höflich sein.

Heute Abend habe ich mehr Zeit zu schreiben, wollte nur mal ein kurzes zwischenfeedback geben und mich bei allen Postern bedanken.

T21150

T21150

Das ich angemerkt habe,hier schon länger mitzulesen, war eigentlich nur dafür gedacht um zu signalisieren, dass ich mir schon seit einiger Zeit selbst viele Gedanken und Recherchen gemacht habe, bevor ich hier blind einen Thread eröffne mit Fragen die schon ein Dutzend mal beantwortet wurden.War nicht böse gemeint oder irgendwie,wollte nur höflich sein.
Rundet meine Bauch Einschätzung klar ab.

Hier wollen Leute echt und real bauen, mit sinnvollen und realistischen AusgangsPlänen.

Hier helfe ich gerne weiter. Die beiden hier kriegen wir in ihr kleines Haus.

Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen