Bist du sicher? Sorry für die Zweifel.
Ja-nee
Ich meine das schon so, wie ich das dort erst geschrieben habe.
Es ist ja nicht eine Abnahme, wie die Bauabnahme am Ende des Hausbaus und Übergabe es ist.
Die Baufirma ist ja verpflichtet, nach - wie heisst es? -
anerkannten Regeln der Technik etc zu bauen (ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf). Sie ist AN des
Hausbaus, nicht der
Bodenplatte. Der Bauleiter bei einem GU überprüft dieses... oder auch nicht... hatten wir letztens in Deinem anderen Thread. Sollte er wohl aber, wie es die anderen sehen.
Du bist nicht verpflichtet, als AG jeden Schritt zu überwachen und nach diesen Regeln der Technik zu überprüfen. Das kann kein Laie. Das kannst auch nicht Du.
Du bist auch für Dich moralisch nicht verpflichtet, nach jedem Zahlschritt einen Sachverständigen an Bord zu holen. Das macht der Sachverständige auch nicht. der Sachverständige hat meist so 3-4 Besuche, die sind generell gleich, also zB nach dem Setzen der Fenster... davor hast Du allerdings wahrscheinlich schon die zweite oder/und dritte Rate bezahlt.
Misstrauen ist ja schön und gut - aber Du übertreibst es auch irgendwie: das ist Dein Vertragspartner, der baut mehrere Häuser im Jahr. Du nur einmal, deshalb hast Du einen Sachverständigen, der die Verträge überprüft hat. Und jetzt hast Du Angst, die Vertragsbedingungen zu erfüllen.
Stell Dir mal vor, der GU ist so misstrauisch... dann kommt nimmer mehr eine Bodenplatte, geschweige Haus zustande, weil irgendwer irgendwann andauernd und ständig prüfen will. Diese Phase der Überprüfung ist durch und jetzt freu Dich mal, dass Du auch Dein Geld los wirst - und wenn Du Dich fragst, warum, dann schau Dir Deine Bodenplatte an.
Und sei mal etwas entspannt - Du wirst jetzt noch einiges erleben, bzw das Geld loswerden, welches Du unten rechts unterschrieben hast.
Ich ahne schon die nächsten Stein-auf-Stein-Bilder, ob der Maurer sein Handwerk kann
Allerdings habe ich Dir auch den Rat gegeben, dass Du Fotos machen sollst. Aber nicht aus Argwohn, damit Du schon etwas findest, sondern damit Du entspannt nachvollziehen kannst, wie ein Haus entsteht und Du später auch mal einen Nachweis hast, wie das Haus so entstanden ist.
Lass Dich auf der Baustelle mal sehen, schaue auch gern zwei mal hin, aber nicht alles muss falsch sein.