Wie gesagt, es geht erstmal nur um die Form. Ich weiß nicht, was sich hinter den Schränken verbirgt. Das besprechen wir samstags.
Im Anhang mehr vom Grundriss @ypg :)
Ok... unter der Treppe, da soll die Speis hin, oder?
Ich würde im "Eingangsbereich", dort wo die Hochschränke eingezeichnet sind, nicht unbedingt auf die Wand Wert legen. 60er an der Seite, aber dann ist auch gut.
Ich habe mal meinen Küchenplan rausgeholt, der ähnlich ist.:
Das Arbeiten ist optimal. Die Insel, wie man sieht, nicht gerade, bietet genau dort Platz, wo man ihn braucht. Am Kühlschrank geht die Tür auf und man kann die Sachen auf der Insel abstellen.
Beim Ofen kann man zu zweit ran (Öffnen und Bepinseln oder so was) und sofort auf der Insel abstellen.
Rechts der Spüle ist der Geschirrspüler, den kann man von beiden Seiten öffnen.
Was ich anders machen würde: keine Spüle mit Abtropffläche. Da kommt ein Tuch hin, und ohne sieht es grosszügiger aus.
Zw KS und Geschirrspüler fehlt bei uns ein Schrank, den haben wir nachgerüstet.
@Myrna_Loy hat in vielen Punkten sehr recht. Auch die Ablage für Eure "Geräte": für den KVA mag die Ablage gut sein, aber man wird da wohl weniger seine ganzen E-Geräte aufreihen oder seinen Krimskrams zur Show stellen. ;) Für E-Geräte, die man selten braucht, könnte man einen Schrank herhalten. Wenn Du einen TM hast oder andere Geräte, die Du offen haben möchtest, die muss man nicht unbedingt zur Show stellen.
Wir haben uns übrigens auch optisch an das 60er Raster gehalten, auch horizontal, nur am Inselblock, da sind Schubladen.