Hallo,
Danke für die Hinweise. Hier einige Erläuterungen/Nachfragen:
1. Möblierung Schlafzimmer: Danke. Gut, dass euch das aufgefallen ist. Wir müssen tatsächlich das Bett etwas weiter nach vorne rücken. Die Wände und der Schrank müssen dann 20-40cm nach hinten verschoben werden, damit wir unsere jetzigen Platzverhältnisse im Schlafzimmer nachbilden, mit denen wir zufrieden sind.
Das Fenster darf sich natürlich nicht mit dem Schrank überschneiden. Das haben wir den Planern bereits gesagt und wird demnächst korrigiert.
2. Fenster: Ihr habt natürlich Recht, in die Küche müssen mindestens 2 und vor allem größere Fenster. Ich schrieb oben deswegen ja schon, dass wir bislang die Fenster praktisch noch nicht angegangen sind und definitiv insgesamt mehr und größere Fenster reinkommen.
Unsere Baufirma baut - wie einige schon richtig angemerkt haben - sehr klassische Häuser. Deswegen müssen wir jedes Fenster selbst einplanen - und sind hierbei über weitere Vorschläge sehr froh.
Im WZ wollen wir z.B. eines dieser großen außenliegenden Fenster bauen, bei denen die Fensterbank als Sitzbank dient.
In die Küche kommt z.B. ein großes Fenster nach Süden zum Garten hin und zusätzlich eins nach Osten über der Arbeitsfläche. Hat jemand Erfahrungen bezüglich schmaler Fenster zwischen Unterbauschrank und Wandhängeschrank in der Küche?
Auch im restlichen Haus kommen größere und mehr Fenster hin und oben mehrere Doppelflügelfenster. Im Bad überlegen wir gerade, ob sogar nur 1-2 Doppelflügelfenster ausreichen würden und das seitliche Fenster wegfällt, um den Blickkontakt zu den Nachbarn in diesem Bereich zu minimieren und mehr Platz z.B. für die Dusche zu schaffen.
Zugang zur Terrasse erfolgt über den fälschlicherweise als Freizeitraum gekennzeichneten unteren zusätzlichen Wohn-,Gast-, Spielbereich.
3. Bäder: Die Planung ist ein allererster Entwurf der Hausbaufirma, wir werden hier sicherlich andere Lösungen wählen. Wichtig war uns für den Moment, dass alles benötigte reinpasst.
Die "Wanne" im EG stellt eine längliche Dusche dar und wird von uns nicht so gebaut werden. Wir wollten hier schauen, ob notfalls Platz für Waschbecken, WC, Bidet, Waschmaschine und Dusche wäre. Voraussichtlich kommen weder Waschmaschine noch Dusche rein.
Für die Duschen im gesamten Haus wollen wir uns demnächst umsehen, was es gibt und was für Maße diese haben, dann werden wir mit den konkreten Maßen anstatt dieser Platzhalter weiterplanen.
4. Vorrat/Abstellzimmer im EG:
ich kann euch beruhigen. Der einzige Grund für die große Vorratskammer/Abstellraum für Staubsauger etc. ist, dass dieses Zimmer das unattraktivste im ganzen Haus ist (Nord- und Straßenausrichtung, angrenzende Garage verhindert Fenster nach Osten, wegen Treppenhaus würde es bei direktem Zugang noch deutlich größer ausfallen).
Wir haben noch mal Varianten mit anderen Treppenhäusern durchgespielt - dabei benötigt man im OG aber immer mehr wertvollen Platz für Treppe und Flur (bedingt durch Dachschräge und praktisch nicht möglichem Drempel) und wir haben deswegen davon abgesehen.
Die jetzige Lösung ist OK, weil wir im Keller nicht sehr viel Abstellraum haben und Sachen wie Getränkekisten, Konserven, Staubsauger etc. auch im EG mehr Sinn machen.
5. Garderobe: Die ist gegenüber dem letzten Entwurf etwas kleiner geworden. Wir haben hier jetzt eine Eckschranklösung eingeplant, die insgesamt ca. 4 m Schrankfläche für Schuhe, Jacken, Spielzeug etc. bietet und zusätzlich Abstellfläche für den Kinderwagen. Das ist aus unserer Sicht nicht überdimensioniert sondern genau das, was uns aktuell fehlt.
Wir haben ja im OG auch keine Möglichkeit für einen begehbaren Kleiderschrank, wobei wir ohnehin die jetzige Lösung bevorzugen, weil es einfach praktisch ist, Dinge wie Schuhe, Jacken, Kinderwagen etc. nahe des Eingangs zu haben.
6. Treppe zum Spitzboden: Das ist tatsächlich ein Raumproblem. Wie 11ant geschrieben hat, ist es aufgrund der Dachschrägen nicht ganz trivial. Wir würden gerne eine feste Treppe haben, weil der Spitzboden u.U. mal als Arbeitszimmer, Rückzugsort für Teenager, etc. herhalten muss. Wir wollen uns diese Optionen offenhalten und möchten deswegen den Zugang nicht nur über eine ausklappbare Treppe lösen.
Danke für eure Rückmeldungen!