Erster Grundriss Einfamilienhaus von Architektin

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss Einfamilienhaus von Architektin
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich finde auch die Verteilung der Räume im OG nicht gelungen, insbesondere das Kinderzimmer mit dem kleinen Nordfenster.

Und der Eingang ... da sollte man sich mal die Wege auf dem Grundstück von der Straße etc. vorstellen, vielleicht mal zusammen mit
Kurz nachdem das Haus im Norden aufhört, ist der Kanal. Danach kommt der Bach und darüber ist dann noch etwas Wiese
im Grundstück einskizzieren.

Die Treppe erscheint mir auch recht knapp kalkuliert zu sein.

Der Kniestock von 150 ist aber auch ein Kunstgriff nicht wahr? Es werden im OG einfach die Wände 20 cm reingesetzt oder dicker gebaut oder wie muss ich den Plan deuten?

Die Kniestocknische ist zwar im Elternbereich gut genutzt, allerdings sind das dann auch nicht unbedingt Standardschränke, die man da stellen kann. Man kann natürlich selber etwas bauen aus z. B. Pax-Ikea-Schränken, das muss aber angepasst werden.

Wohnbereich im EG .. wenn wirklich so möbliert, dann ist TV-gucken aber auch schlecht zu planen.

Küchenbereich ... 76 cm breite bodentiefe Tür ist keine ideale Tür, um von der Küche in Garten / Terrasse zu kommen. Andere Wege in Garten / Terrasse sind dann Slalomwege um die Esszimmereinrichtung herum.

6,5 cm Wände .. da würde ich gerne mal wissen, aus was die denn sein sollen. Man sollte z. B. auch an Steckdosen in der Wand denken .. die lassen sich mit den Wänden doch gar nicht gescheit realisieren, da sind ja auch Kabelzuführungen zu beachten usw.

EDIT:
Wie soll denn der Dachboden erschlossen werden?
Es ist schade, dass hier leider oft nicht alle Infos zu einem Grundriss-Thread auch im ersten Beitrag des Threads stehen. So dass man die Infos immer wieder gezielt ansteuern könnte.
 
truce

truce

Ich finde den Technik-Raum etwas “klein“.
Bringt ihr da wirklich alles unter?

Wo macht ihr eure Wäsche? Wo stehen die Geräte dafür?
 
Nordlys

Nordlys

wie Truce. Gäste-WC kleiner, ohne Dusche. Hauswirtschaftsraum größer für Geräte. In unserem mit 10 qm steht Waschma, Trockner, 2 Schränke, einer für Vorrat, einer für Jacken, Schuhe auch Katzenklo. Ausgussbecken.
Küche. Plane sie als L. Wo nun die Hochschränke, den Alltagstisch hin. Gross genug ist sie.
Karsten
 
Y

ypg

Warum ist denn soviel Platz zwischen Garage und Haus?

Fülle doch bitte den Fragebogen aus. Den Link dazu hab ich Dir ja geschrieben
 
M

merlin83

Technikraum eignet sich mE nur für minimale Haustechnikausstattung -> Heizung, bissl Wasserleitung und Stromkasten. Wenn das nur rein muss, dann ist doch alles gut.

6,5cm Wände zwischen Eltern und Kinderzimmer - da weiss das erste Kind ganz genau bescheid, wenn es Geschwister bekommt. Trockenbauwände würde ich in meinem nächsten Haus ganz streichen.

Küche hat kaum Arbeitsfläche; 70cm Inseltiefe ist zu wenig. Ich würde die Pappwand zum Esstisch rausreisen, die Fenster neu setzen und ne fette 1,20 bis1,40 tiefe Insel da hin stellen. Am besten gleich Zugangstüre von Flur auch rausschmeissen und ums Eck Schränke und Arbeitsfläche machen. Kaffeemaschine, Toaster, Brotschneide, Kruscht, SchnickSchnack etc. pp braucht alles Platz. Und dann kommen da noch die Einkäufe zum verteilen drauf.

Wieso heisst heute eigentlich der Flur im OG immer Galerie?

Statt viele kleine Fenster im Wohnzimmer würde ich lieber 2 über 2 Meter große PSK oder Hebe-Schiebetüren setzen.

Viel Spass bei der weiteren Planung und beim Hausbau :)
 
11ant

11ant

Der Kniestock von 150 ist aber auch ein Kunstgriff nicht wahr? Es werden im OG einfach die Wände 20 cm reingesetzt oder dicker gebaut oder wie muss ich den Plan deuten?
Diese Befürchtung teile ich, daß da wohl ein Drempel ohne Abseite auf einen Kniestock aufgedoppelt sein soll. Immerhin wird er mit den Schränken teilweise genutzt.

Statt viele kleine Fenster im Wohnzimmer würde ich lieber 2 über 2 Meter große PSK oder Hebe-Schiebetüren setzen.
Dennert Massivhaus finde ich eigentlich ganz passabel, allerdings die Typen der Hausserie Icon ähnlich "gelungen und flexibel" ;-) wie diejenigen der Serie Elk Easy Living.

Statt Herstellern, bei denen die "Stellschrauben" für Individualisierungen nur eine halbe Umdrehung Spielraum haben, empfehle ich den "Mut" zur Individualplanung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben