Erster Grundriss-Entwurf: Eure Meinung ist gefragt.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Grundriss-Entwurf: Eure Meinung ist gefragt.
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Ich meinte es bezogen auf die Hausgröße, nicht auf die Kosten. Dass man dort für ein Wiener Schnitzel mit Pommes schnell mal 100 Euro los ist musste ich schon vor Jahren feststellen. ;)
 
S

Seisler

Ich finde, das sind schon stattliche Dimensionen. Wenn das ein ganz normales Haus ist, dann seid ihr Schweizer zu beneiden. ;)
Also die Hausgrundfläche (ohne zusätzliche herausragende Garage) beträgt rund 100qm (9x11m). Ist das stattlich? Ich weiss es nicht nicht. Mein Elternhaus hatte die selben Aussemasse. Aber ich fand es nie riesig oder klein, sondern gerade richtig: daher haben wir uns provisorisch für diese Masse entschieden.

Ich finde die schräge Wand (Spielecke) im EG nicht so schön. Das würde ich begradigen und noch einen Abstellraum im Flur unterbringen.
Uns gefällt diese Ecke auch noch nicht sehr gut. Andererseits haben wir ja schon ein Abstellraum neben der Küche.....

Da es ein separates Kinderbad gibt würde ich das Elternbad nicht vom Flur aus zugänglich machen. Allgemein finde ich 2 Türen / Wege ins Bad rein und raus immer unglücklich. Ist aber Geschmackssache.
Ist durch aus eine Überlegung wert ja. Allerdings soll es für die Kinder ja nicht verboten sein, das "Eltern-Badezimmer" zu benutzen, nur weil es Eltern-Badezimmer heißt.... :-)

Bei 4,5m Höhenunterschied auf 30m Länge ist das übrigens ein Gefälle von 15% und nicht 6% (aber das nur nebenbei).
Stimmt, sorry. Es sind genau gesagt 8.5° oder 15% Gefälle

Ich will dir da gar nichts einreden, aber Vorlauf wäre für euch die Split-Level Bauweise interessant. Bei uns läuft es sich ziemlich sicher auf sowas hinaus.
Das würde natürlich unser ganzes Konzept durcheinander bringen ;-) Ich denke im Moment ist das nicht für uns, werde aber sicherlich noch etwas diesbezüglich recherchieren......


Das ist alles relativ.

In der Schweiz verdient bspw. eine Krankenschwester TEUR 120/Anno; dieses Jahresgehalt braucht sie auch, will sie die lfd. Miete und sonstige Kosten bedienen.

Unter dem Strich sind es _nur_ Zahlen ;)
Es hat tatsächlich keinen Sinn, sich über DE-CH Preise / Löhne zu streiten. Die Löhne in der Schweiz aber auch die Lebensunterhaltskosten sind nunmal um einiges höher als in DE, daher macht es für mich ja eigentlich auch keinen Sinn, in einem deutschen Forum über CH-Preise zu diskutieren..... :-) Bleiben wir doch lieber beim Grundriss: Danke :-D
 
M

matte

Das würde natürlich unser ganzes Konzept durcheinander bringen ;-) Ich denke im Moment ist das nicht für uns, werde aber sicherlich noch etwas diesbezüglich recherchieren......
Das Kenn ich, das ging mir schon 10-15 mal so ;)
Von klassischen 3 Stockwerken, über Haus mit Einliegerwohnung zu 4 Stöckig mit Dachterrasse zu Bungalow mit Aufbau für Kinderzimmer hatten wir schon alles durch. Es muss sich halt erst alles Finden und vor allem muss man selbst wahrnehmen, was einem wirklich wichtig ist.
Ihr seid jetzt an einem Punkt angelangt, wo es meinem Empfinden nach notwendig wäre, sich professionelle Hilfe ins Boot zu holen. Ich würde daher empfehlen, dass ihr euch einen Architekten sucht.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Grundriss:

Die Spielecke finde ich auch nicht toll. die Schräge passt irgendwie so gar nicht rein.
Hier mal 2 Vorschläge, wie ich es besser fände:
erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123658-1.jpg

Hier wäre noch die Spielecke Vorhanden. in die Nische passt der Garderobenschrank.
erster-grundriss-entwurf-eure-meinung-ist-gefragt-123658-2.jpg

Oder eben so, dann hätte man dafür genügen Platz für ne Große Garderobe samt kleiner Sitzbank, damit man sich beim Schuhe an/ausziehen auch mal setzen kann.

In jedem Fall würde ich aber versuchen aus dem kleinen Schiebefenster planunten, dem Eingang ins Wohnzimmer und der Haustüre eine Sichtachse zu machen.

Ist die Couch in der Größe eurer Eigenen?

OG: Das Elternschlafzimmer ist sehr eng. Bei einem Rohhbaumaß von 3,07m bleiben dir zum schluss noch bisschen mehr als 3 Meter übrig. Unser Doppelbett ist 1,95m breit. Bleiben also auf jeder seite noch ca. 53cm. Das geht, ist aber nicht bequem.
Ich würde daher das Bett mit der Kopfseite an die östliche Wand stellen.
Ihr habt gerade mal bisschen mehr als 2m Schranklänge für euch beiden. Sicher, das das reicht? Mir/Uns wärs viel zu wenig und würde grad mal für 1 Person reichen.

Der Gang im OG dürfte ohne Doppelflügelfenster äußerst dunkel werden.
 
Y

ypg

Nein du siehst das nicht richtig :)
Das Gelände ist abfallend zur Quartierstrasse. (Also so in etwas wie die Rampe zur Haustür gezeichnet ist.) Das heisst also, im Nordosten haben wir viel Material (4.5m) und im Süd-westen "nichts" (0m).

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch ein Foto hinzugefügt welches das "Originalterrain" darstellt.

Das bedeutet also, dass wir im Nordosten etwas Erde abtragen müssen und im Süd-Westen etwas Material auftragen müssen. (Damit alles eben wird.)
Die Nachbarn links und rechts haben das übrigens auch so gemacht.

Zu den Kosten: Ich weiss nicht ob das ein Sinn macht, die Zahlen hier zu veröffentlichen, da das Haus in der Schweiz gebaut wird. Die Preise DE-CH sind ja bekanntlich nicht gerade auf dem selben Niveau. :) Aber wir rechnen mit ca. 700'000 Euro für das gesamte Projekt ohne Bauland, was übrigens ein "ganz normales" Haus in der Schweiz entspricht :) (Also für diesen Preis bekommt ihr keine Riesen- oder Luxushütte, dies nur so zu Info nebenbei)
Nein, ich habe es fast richtig verstanden, da Du ja auch von Ost nach West gesprochen hast.
Ihr müsst im Westen das Gelände aufbauen, wenn ihr dort eine Terrasse/einen Ausgang plant.
Insofern sehe ich hier ein Hanggrundstück mit nicht optimaler Ausrichtung.
Auf solche Grundstücke passen keine Standard-1 oder 2-Geschosser, sieht meist gewollt und nicht gekonnt aus. Auch sollte man sich überlegen, ein Grundstück hinsichtlich der Geländemodellierung derart zu vergewaltigen.

In Deinem Fall würde ich wohl an einen Terrassenbau/Splitlevel denken.

Ich rate immer ausnahmslos zu einem Architekt, der sich mit Hangbau auskennt.

Aber vielleicht sehe ich Probleme, wo keine sind, wenn die anderen das auch so machen !? ;)
 
sirhc

sirhc

Also die Hausgrundfläche (ohne zusätzliche herausragende Garage) beträgt rund 100qm (9x11m). Ist das stattlich?
9x11 für sich genommen erstmal nicht, aber bei 2 Vollgeschossen plus Keller finde ich es schon. Könnte aber auch nur mein subjektives Empfinden sein, da alle Häuser in der Verwandtschaft eine Nummer kleiner ausfallen.
 
S

Seisler

Hier wäre noch die Spielecke Vorhanden. in die Nische passt der Garderobenschrank.
Diese Idee finde ich sehr gut. Besten Dank!

Ist die Couch in der Größe eurer Eigenen?
Nein, ist einfach ein 3D-Modell aus dem Netz. Größe 2x3m

OG: Das Elternschlafzimmer ist sehr eng. Bei einem Rohhbaumaß von 3,07m bleiben dir zum schluss noch bisschen mehr als 3 Meter übrig. Unser Doppelbett ist 1,95m breit. Bleiben also auf jeder seite noch ca. 53cm. Das geht, ist aber nicht bequem.
Ich würde daher das Bett mit der Kopfseite an die östliche Wand stellen.
Ihr habt gerade mal bisschen mehr als 2m Schranklänge für euch beiden. Sicher, das das reicht? Mir/Uns wärs viel zu wenig und würde grad mal für 1 Person reichen.
Das mit dem Bett verschieben ist ebenfalls eine gute Idee. Schrank: Im Moment haben wir auch nur ein 2m langer Schrank, dieser reicht eigentlich für uns Beide. Aber du hast schon recht, etwas größer schadet nie ;-)

Der Gang im OG dürfte ohne Doppelflügelfenster äußerst dunkel werden.
Ja, da müsste man definitiv ein Dachfenster auf der Nordseite des Daches planen ja (Südseite wollen wir wenn möglich für eine spätere Photovoltaik-Anlage freihalten.)

Nein, ich habe es fast richtig verstanden, da Du ja auch von Ost nach West gesprochen hast.
Ihr müsst im Westen das Gelände aufbauen, wenn ihr dort eine Terrasse/einen Ausgang plant.
Insofern sehe ich hier ein Hanggrundstück mit nicht optimaler Ausrichtung.
Auf solche Grundstücke passen keine Standard-1 oder 2-Geschosser, sieht meist gewollt und nicht gekonnt aus. Auch sollte man sich überlegen, ein Grundstück hinsichtlich der Geländemodellierung derart zu vergewaltigen.

In Deinem Fall würde ich wohl an einen Terrassenbau/Splitlevel denken.

Ich rate immer ausnahmslos zu einem Architekt, der sich mit Hangbau auskennt.

Aber vielleicht sehe ich Probleme, wo keine sind, wenn die anderen das auch so machen !? ;)

OK, dann haben wir uns richtig verstanden :-D
Irgendwie sehe ich das Ganze Hang-Problem noch nicht, aber vielleicht unterschätze ich es auch. Was aber noch zu sagen ist: Ich habe die Höhendifferenz von 4.5m "nur" aus einem Online-Geoportal ausgemessen. Obwohl wir Schweizer die genauesten Karten der Welt haben (das sagt man bei uns jedenfalls :), würde ich hier nicht 100% darauf vertrauen ob das stimmt. In echt (Siehe Foto aus Google Street View) sieht das Ganze irgendwie etwas flacher aus.......

---------------------------

Hallo,

ich habe das jpg leider löschen müssen; Tante Gurgel mag es nicht und reagiert ziemlich zickig, wenn man nicht auf sie hört.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben