Küche ... soll das planlinks ein bodentiefes Fenster werden? 280 cm finde ich ja fast schon wieder zu breit, wenn es evtl. ein 2-Zeiler werden könnte. Da wären 250 cm ausreichend. Auch so, wie eingezeichnet, ist zwischen Hochschrankblock links? (mit Kühlschrank?) und Zeile 160 cm Abstand.
WZ-Fenster würde ich auch nicht weiter nach rechts setzen.
Podesttreppe mit nur 23 cm Auftrittstiefe ... sucht mal so eine Treppe und lauft sie.
Auch Elternschlafzimmer würde ich eher wie in Beitrag 15 aufteilen. Kopfteil direkt neben der Tür ohne Ablage .. nö.
Und generell im OG die Türbreiten und was dann wirklich hinter der Tür an Tiefe übrig bleibt prüfen. Im Elternschlafzimmer sollten hinter der Tür auf jeden Fall 70 cm bleiben um bequem die ganze Wand für einen Schrank nutzen zu können.
Warum muss im EG eine Dusche ins Bad?
Klasse, Danke!
Ja, planlinks = bodentiefes Fenster, falls man mal (ausnahmsweise) durch die Küche raus möchte.
Breite 2,80 für die Küche war mit 3 x 60 + 1 x 90 (Eckunterschrank+Karussell) + 10cm Puffer geplant. Der Schrank in der Küche links ist optional, falls der Platz nicht reichen sollte. Oder kann für einen Steh-Tisch genutzt werden. Ich hab im jetzigen Stadium noch keine 100% fertige Küchenplanung gemacht sondern mich an Standard-L-Maßen orientiert.
Podesttreppe, ja, die müssen wir unbedingt mal Probe-laufen, kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen, wie das von den (relativ geringen) Maßen akzeptabel ist. Alternativ dann halt gewendelte Treppe, wobei ich da aktuell noch nicht weiß, wo der bessere Kompromiss ist. Wir mögen beide gewendelte Treppen überhaupt nicht
Bad oben ist in deinem Plan klasse! Nehmen wir so
EG Dusche ist als Backup gedacht, wenn mal zwei Kinder da sind und das Familienbad blockieren. Oder um nach dem Sport/Gartenarbeit nicht erst durchs halbe Haus zu müssen