Erster Schritt wurde heute gegangen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Das sieht wie unsere erste Rechnung aus.... sei gespannt was da alles noch auf Euch zukommt. Das war noch nicht das Ende :)

M

maeam

Wir haben gerade mit unserem Bau begonnen und ich kann Dir nur raten die Laufzeiten der Kredite bei der aktuellen Zinssituation auf längere Laufzeiten auszulegen.
Niemand kann Dir sagen wo die Zinsen in 10 Jahren sind und dann wird neu verhandelt. Wenn alles dumm läuft kannst du die Restschuld, die in 10 Jahren noch auf der Uhr ist, nicht mehr bezahlen. Auch das günstige KfW-Darlehen läuft in 10 Jahren aus. Wir haben alles in einem Darlehen auf 30 Jahre festgeschrieben. Sollte die Situation in 10 Jahren noch besser sein als heute, kommen wir trotzdem aus dem Kredit raus und könnten uns die niedrigeren Zinsen sichern, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Ich persönlich hatte ein großes Problem mit den für mich undurchsichtigen, verschachtelten Krediten..... Anschlussfinanzierung über Bausparvertrag usw....

Am Ende bin ich durch unseren Finanzberater auf eine ganz einfache Möglichkeit gekommen alle Finanzierungen zu vergleichen:

wie hoch ist meine monatliche Belastung und bleibt die Belastung die selbe oder ist ein nicht kalkulierbares Risiko (Zinsen in 10 oder 15 Jahren) vorhanden.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.....

Der Da

Der Da

Na man sollte aber überlegen ob 30 jahre wirklich Sinn machen, immerhin zahlst du mehr Zinsen für 30 jahre als für 20 Jahre. Und das immerhin für 10 ganze Jahre, da kommt was zusammen.
Wenn man aber sowieso seinen Plan so gelegt hat, die Schulden binnen 20-25 Jahren getilgt zu haben, was man auch wirtschaftlicher Sicht auch tun sollte, macht eine 30Jahre Bindung keinen Sinn. Deshalb sollte man sich bei solchen pauschalen Ratschlägen vorsichtig zurückhalten. Da wir Shevas Planung nicht kennen, hoffe ich dass Ihr Finanzberater darauf geachtet hat :D

Musketier

Musketier

Ich stimmer hier Der Da zu.
Du zahlst aber einen Zinsaufschlag für die Zinssicherheit für 30 Jahre. Damit verlängert sich deine Tilgungszeit bei gleicher Rate. Im Vergleich hast du nach 20 Jahren also einen größeren Restkredit übrig als wenn du die 20 Jährigen Zinsbindung gewählt hättest.

Und in 20 Jahren sollte der Restkredit generell nicht mehr so gewaltig sind, dass auch eine Anhebung der Zinsen auf 5-10 % nicht mehr zu einer so riesigen Belastung führen sollten.

Ich möchte meinen Kredit auch nicht erst in 30 Jahre abgetragen haben, obwohl die geplante anfängliche Tilgungsrate von 2% darauf hinausläuft. Weniger als 20 Jahre würde ich bei der aktuellen Zinssituation aber auch nicht empfehlen. (es sei denn durch KFW bedingt)

M

Marit

Warum ist es fahrlässig einen Kredit mit Restschuld zu nehmen?
Selbstverständlich sollte die Restschuld kalkulierbar sein und es muss natürlich auch durchgerechnet werden, inwieweit die Rate ansteigt, wenn der Zins auf bspw. auf 9% gestiegen ist. Aber wenn ich dann mit der Rate klarkomme ist das doch kein Problem...

M

Marit

KLare Verhältnisse habe ich auch und zwar ist meine Restschuld dahingehend kalkulierbar, dass ich diese auch bezahlen könnte wenn der Zins auf 11 % steigt (was er aber nicht wird ;-) )
Und die wirklichen unbekannten Variablen, sind doch andere..Trennung, Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit...

Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97946 Beiträgen