J
JanStol
Wie Sinnvoll und möglich ist es, eine Erstimmobilie zusätzlich als Eigenkapital bzw. Sicherheit für die Bank für einen zweiten Darlehen bzw. Zweitimmobilie (Einfamilienhaus + Baugrundstück) zu Verwenden?
Rechnet die Bank für die Kreditkonditionen diese als Bar-Eigenkapital?
Ich dachte mir, als KN hafte ich sowieso mit ganzem Vermögen, also bei Zahlungsunfähigkeit des zweiten Darlehens kann mir die Bank eh auch die Erstimmobilie nehmen.
Ein paar aktuelle Zahlen zur Erstimmobilie:
Marktwert €200k - 20-30% (Risiko mit welchen die Banken immer Rechnen) - Restschuld 70k = 130k - 30% = ca. €90k Eigenkapital
Die ca. €90k könnte ich nun als Eigenkapital für einen weiteren Darlehen mit der Bank vereinbaren.
Wenn bei beiden Darlehen es sich um die gleiche Bank handelt, dann sollte es noch einfacher / sinnvoller sein?
Auf Eurer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Jan
Rechnet die Bank für die Kreditkonditionen diese als Bar-Eigenkapital?
Ich dachte mir, als KN hafte ich sowieso mit ganzem Vermögen, also bei Zahlungsunfähigkeit des zweiten Darlehens kann mir die Bank eh auch die Erstimmobilie nehmen.
Ein paar aktuelle Zahlen zur Erstimmobilie:
Marktwert €200k - 20-30% (Risiko mit welchen die Banken immer Rechnen) - Restschuld 70k = 130k - 30% = ca. €90k Eigenkapital
Die ca. €90k könnte ich nun als Eigenkapital für einen weiteren Darlehen mit der Bank vereinbaren.
Wenn bei beiden Darlehen es sich um die gleiche Bank handelt, dann sollte es noch einfacher / sinnvoller sein?
Auf Eurer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Jan