Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mit Euren Wünschen sollte zumindest Büro und WC auf kurzem Weg zusammengelegt werden.
Da wäre mir die Abfolge der Räume und die Lebensqualität wichtiger als die paar Meterchen, die die Versorgung unter der Erde länger wird.
Auch für die täglichen Wege sollte der TK-Raum mit seinen Abstellregalen möglichst nah am Eingang und Küche liegen.
Für Garderobe ist sehr wenig Platz.
Wo stellt Ihr Euer Bett hin? Sollen die Türen wirklich schräg gestellt werden oder sind geplante Nischen für Schränke und gerade Wände nicht doch besser?
Mir gefällt der Grundriss nicht so sehr. Wie oben schon gesagt, läuft man von der Treppe gegen eine Wand. Wenn dort noch ein Kamin eingeplant wird, sollte man überlegen, ob es wirklich schon die Endphase der Überlegungen ist. Meist versteift man sich zu sehr in halbschlechte Planungen, sodass der Architekt es später sehr schwer hat, die Kunden des Besseren zu belehren.

Der Eingangsbereich/Eingangstür ist viel zu schmal.

Was hier wohl Priorität hat, ist der Durchgang von der Doppel-Garage zur Garderobe.

S

Stebsi

Jede Region hat, z.B. bedingt durch vorhandene Baustoffe, Techniken usw. besondere Charakteristiken / Architektur. Viele Menschen reisen um den halben Erdball, und erfreuen sich dann vor Ort an dem Erscheinungsbild der Häuser. Die identischen Leute entscheiden sich dann aber beim eigenen Hausbau, keinerlei Rücksicht auf den regionalen Baustil zu nehmen. Und das ist schade.WD
...ok gutes Argument aber deswegen werden wir dennoch so bauen.

Wie gesagt, durch die Komforteinbußen und die im Alter steigenden Anforderungen besteht diese Möglichkeit nicht wirklich.WD
...Komforteinbußen ? Weil wir keine Ankleide mehr haben? Weil wir nur noch ein Bad mit grosser Dusche ohne Badewanne haben ? ...Ansichtssache denke ich.
Aber : Wie gesagt , ein Treppenlift wäre ja auch noch eine Möglichkeit und trotzdem bleibt mir ebenso die Möglichkeit auf eine vollwertige Wohnung im EG .

Zugang im Kopfbereich erzeugt Unruhe, und die Ankleide soll so funktionieren, daß man sie benutzen kann, ohne den Schlafenden zu stören.WD
OK . Gute Einwände. Werden mal nachdenken ob eine zusätzliche Tür in den Flur noch Sinn macht.

WD[/QUOTE]

Danke für deine Bemühungen

S

Stebsi

Mit Euren Wünschen sollte zumindest Büro und WC auf kurzem Weg zusammengelegt werden.
Da wäre mir die Abfolge der Räume und die Lebensqualität wichtiger als die paar Meterchen, die die Versorgung unter der Erde länger wird.
Auch für die täglichen Wege sollte der TK-Raum mit seinen Abstellregalen möglichst nah am Eingang und Küche liegen.
Wir werden das nochmal überdenken. Wir dachten nur es wäre von Vorteil wenn die Bäder und der Hauswirtschaftsraum "eng" beisammen sind.

Für Garderobe ist sehr wenig Platz.
Die Garderobe soll in den Bereich zwischen Haus und Garage Platz finden. Und dieser sollte doch ausreichend sein ?!

Wo stellt Ihr Euer Bett hin? Sollen die Türen wirklich schräg gestellt werden oder sind geplante Nischen für Schränke und gerade Wände nicht doch besser?
Also das Bett im sollte an die Wand zur Ankleide stehen dachten wir uns .
Was meinst du mit die Türen schräg gestellt werden ?

Mir gefällt der Grundriss nicht so sehr. Wie oben schon gesagt, läuft man von der Treppe gegen eine Wand. Wenn dort noch ein Kamin eingeplant wird, sollte man überlegen, ob es wirklich schon die Endphase der Überlegungen ist. Meist versteift man sich zu sehr in halbschlechte Planungen, sodass der Architekt es später sehr schwer hat, die Kunden des Besseren zu belehren.
Ja richtig , man läuft gegen eine Wand , hat ja aber noch ca 3 Meter um vorher abzubremsen ;) Kleiner Spass. Ja wir dachten an einen Kamin der in die Wand integriert wird mit 2 Scheiben. Also eine auf der Flurseite und eine auf der Esszimmerseite . ( Vom Flur aus befüllen )

Der Eingangsbereich/Eingangstür ist viel zu schmal.
Wieso sind 1,7 Meter zu schmal ? Was wäre denn eine angemessene Breite ?

Was hier wohl Priorität hat, ist der Durchgang von der Doppel-Garage zur Garderobe.
Verstehe ich nicht , was meinst du damit ?

Grüße und danke für deine Gedanken

M

milkie

Es ist aber doch immer wieder dasselbe und mittlerweile recht amüsant. Es werden Kritikpunkte angesprochen (und mehrere Leute kritisieren die gleichen Punkte) und dennoch bleibt alles beim alten...

Wieso dann euer Beitrag in diesem Forum?

milkie

Y

ypg

Es ist aber doch immer wieder dasselbe und mittlerweile recht amüsant. Es werden Kritikpunkte angesprochen (und mehrere Leute kritisieren die gleichen Punkte) und dennoch bleibt alles beim alten...
...
milkie
Naja, @milkie , das wissen wir nicht ;)

Zumindest wird darüber nachgedacht... ob es später mal etwas bewirkt, entgeht unserer Kenntnis, da meist keine Resonanz (bis auf wenige) kommt.
Oftmals sind die Wünsche (zB. Ankleide, Durchgang Garage/Wohnhaus, offener Kamin, T-Variante im Bad, usw) von anderen abgeschaut (oh schick + extravagant, will ich auch), und oftmals wird über den Sinn gar nicht nachgedacht.
Ich frage mich zB immer, warum man einen Durchgang zur Garage braucht, wenn der Eingang und das Garagentor nebeneinander liegt. Hat man derzeit von den 50m Stellplatz zur Wohnungs/Haustür immer einen nassen Ar... bekommen??? Ich mein, diese Tür ist ja auch ein Thermo-Problem (als Laie ausgedrückt, weil angelesen), und nimmt Stellfläche...

Dennoch haben einige hier mit Bauträgern und nonproduktiven Architekten zu tun, denen man hier wirklich mal helfen kann, weil finanzielle Limits eine Rolle spielen.

Zu dieser Planung: ich bin mal gespannt, wo die Himmelsrichtungen sind. Entweder werden hier Nebenräume im Süden verplant oder aber die Doppelgarage bekommt das Sahnestück, nämlich die West-Seite ab.
Und nur mal so ein temporärer Verbesserungsvorschlag: Flur zur Hälfte einkürzen und Grosszügigkeit in den Essbereich durch Offenheit zur Treppe bekommen (Hauswirtschaftsraum natürlich mit Büro tauschen und WC einkürzen mit einem kleinen Flur vorne, von wo das Büro abgeht ;))
Küchentür gleich vorn, ggü dann die Hauswirtschaftsraum-Tür.
OG: Schlafzimmer mit Kind 2 tauschen, ich ahne nämlich, dass dort der Gerüstbalkon hinkommen soll, der dann Kind 1 mit Elternschlafzimmer verbinden würde ?!

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83010 Beiträgen