eure Erfahrungen zu Ikea Expedit?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ronja2002

Hallo,

ich interessiere mich für das Expedit Regal.. das ist ja eigentlich auch ein Raumteiler und sollte somit auch stabil selbstständig im Raum stehen können, oder? Ich habe es in einem Büro mal gesehen und ein wenig angefasst (als keiner hingeguckt hat ;) ) und es wackelte ziemlich. nun weiß ich nicht wie oft das Regal schon "umgezogen" ist und wie alt es war... deshalb hoffe ich nun auf eure erfahrungen.. ich finde expedit irgendwie schöner als Billy... aber billy hat eine rückwand und ist deshalb sicher stabiler, oder?

ich freue mich auf eure erfahrungen.

LG ronja
 
M

Maverick1854

Guten Morgen,

das Expedit ist an sich schon Stabil, aber selbst in der Aufbauanleitung wird zur Stabilität des Regale dazu geraten, das an der Wand zu befestigen. Solltest Du nur wenig dort reinstellen, also zu Deko-Zwecken, brauchst du es nicht. Aber wenn es "beladen" werden soll, dann ganz klar Wandmontage.

Das Problem ist, das das Regal zu schmal ist und die Höhe zu hoch. Daher kann das Regal kippen.
Die Rückwand ist in diesem Fall nicht ausschlaggebend. Die Seitenwände und der Boden sind stark genug.

Gruß Maverick1854
 
R

ronja2002

hmm.. also das im büro wackelte nach recht und links.. war dann also kein quadrat sondern ein trapez.. hmm.. war das verständlich? :confused:
 
M

Maverick1854

Dann war es kein Expedit, denn das Expedit gibt es nur rechteckig oder als Quadrat.

Gruß Maverick1854
 
S

Schweni

Hallo Ronja,

wir haben zu Hause das Expedit glaube ich seit dem es raus kam. Am Anfang haben wir 2 Stück gehabt, mit gesamt glaube ich 3m Länge. In den Regalen sind Schallplatten und Bücher verstaut, klar sollte man laut Anleitung die Dinger verankern.
Wegen dem Kippen brauchst Du Dir keine Sorge machen wenn es ordentlich beladen ist. Im Moment haben wir wieder zwei von denen im Einsatz, diese sind nicht an der Wand befestigt da ich Kabel für Drucker, Lavalampen, Telefon, Server etc hinter Verlegen mußte.
In der Kipprichtung bewegt sich das Regal nicht, in der Längsrichtung habe ich es eben mal probiert, dies ist zu vernachlässigen, da müßte schon ein Ochs dran ziehen bevor da was passiert. Habe zwei Kinder und bin sehr vorsichtig was das angeht.
Ich kann die 150x150 Dinge nur empfehlen, wenn der Boden einigemaßen eben ist kein Problem.
Ein kleines Manko habe ich schon erlebt, die lassen sich nicht unbedingt wieder zerlegen, beim letzten Umzug habe ich sie mit roher Gewalt zerkloppen müssen, da ein zerlegen unmöglich war. Ich vermute mal das die Komponenten nicht 100% abgetrocknet waren, schade aber bei dem Preis und Verfügbarkeit ist die nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Lieber Grüße
Schweni, der in 4 Wochen wieder umzieht und hofft, da diesmal die Dinger zu zerlegen sind
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben