Eure Meinung zu dieser etwas außergewöhnlichen Immobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

manonfire

Hallo Forenmitglieder.

Wir haben uns letztens ein Haus angeschaut, welches so viele Macken hat, mir allerdings trotzdem keine Ruhe lässt.
Es handelt sich um ein freistehendes Wohnhaus, BJ 1930. Es bestand aus einem Wohnhaus mit Gewölbekeller und einer Scheune. In 2011 hatte der Eigentümer alles bis auf die Grundmauern rausgerissen, das Wohnhaus mit der Scheune verbunden und die Scheune ausgebaut. Das Dach wurde ebenfalls zu 90% neu eingedeckt. Es besteht zu ca. 50% aus Spitzdach und 50% Flachdach. Derzeit steht alles im Rohbau. Neue Fenster mit elektr. Rollläden sind schon eingebaut. Es fehlt ansonsten aber an allem. Kein Estrich, keine Elektro, kein Wasser, keine Heizung...
Grundrisse, wie das ganze später mal aussehen sollte wurden vom Architekten angefertigt. Die gesamtfläche, inkl. Garage und Nutzräumen beträgt 260qm auf 450qm Grundstück.
Was mir ein paar Sorgen macht, sind die Außenwände, welche aus verschiedenem Mauerwerk bestehen. Wir haben 24er Porenbeton, Ziegel und das Gemäuer der Scheune.
Wie verhält sich so etwas, wenn ich die Fassade dämmen will.
Beim Dach fehlen ebenso ca. 10% die nicht gedeckt sind. Hier ist eventuell so viel Feuchte eingezogen, dass die Dämmung unbrauchbar ist.
Das Haus steht immerhin seit 2 Jahren in dem Zustand.
Der Besitzer hat sich mit den Kosten verkalkuliert und muss es verkaufen.
Die Einfahrt ist auch direkt an der Hauptstrasse, zumal ist sie nur ca. 280cm breit, was ein Ein- und Ausfahren extrem schwierig macht.

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Objekt hören.
Der Kaufpreis liegt übrigens irgendwo zwischen 150.000 und 170.000 Euro.
Es reizt mich ungemein, ein Interessanter Grundriss, viel Wohnfläche, angenehme Gartengröße, gute Lage und ich kann viel "rumbasteln". Natürlich geht ohne Firmen für Heizung, Elektro etc. nix.
Wir wären bereit neben dem Kaufpreis ca. 150.000 bis 180.000 für die Sanierung zu investieren.
Meint Ihr so ein Projekt ist stemmbar? Oder wird so etwas ein Fass ohne Boden?
Schreibt mir gerne eure Eindrücke und Anregungen. Ich bin zu jedem Hinweis zu diesem Haus dankbar.

Hier habt ihr noch ein paar Bilder:
scheune-wohnhaus-grundstueck-elektro-heizung-58976-1.jpg

scheune-wohnhaus-grundstueck-elektro-heizung-58976-2.jpg

scheune-wohnhaus-grundstueck-elektro-heizung-58976-3.jpg

scheune-wohnhaus-grundstueck-elektro-heizung-58976-4.jpg

scheune-wohnhaus-grundstueck-elektro-heizung-58976-5.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also es wird definitiv ein Fass ohne Boden, aber wenn du die Zeit und das Geld hast...Existieren denn Statikunterlagen?
 
M

manonfire

Zeit hätte ich schon dafür. Das Geld ist natürlich auch bei uns begrenzt, sodass wir für viele unverhergesehne Überraschungen auch nicht mehr die Welt übrig haben. Aber man muss ja auch nicht gleich das Garagentor einbauen, den Garten anlegen...erst einmal auf die wichtigen Sachen konzentrieren.
Ob Statikunterlagen existieren, kann ich nicht sagen. Ich will mich mal mit dem jetzigen Besitzer zusammensetzen und alles genau herausfinden. Allerdings habe ich 2 Metallsäulen (Stützen) im Untergeschoss gesehen. Von daher kann ich mir denken, dass sich da schon einmal jemand Gedanken bzgl. der Statik gemacht hat.
 
W

waldorf

Ich glaube, dass ist das Abenteuer nicht wert. Wenn es nun eine supertolle Lage mit herrlichem Grundstück wäre, hätte es ja vieleicht noch Sinn. Aber ein eingepferchtes Mini-Grundstück - was soll das ?
Ich denke du wirst niemanden finden, der dir sagen kann, ob es 150 t€ oder 350 t€ kosten wird. Und wenn erst das Bauamt kommt, ist die Messe wohl sowieso gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben