D
danixf
Da brauch es keine genaue Argumentation. Das steht in seiner Bibel geschrieben. Das Rohr dauert genauso lange wie ein Kabel? Man kann das Rohr einfach ausrollen auf einer langen gerade und dann direkt das Kabel durchstecken. Im Anschluss ordentlich auf dem Boden verlegen samt Kabel und Rohr entsprechend einkürzen. Es dauert trz. etwas länger, ja. Aber nicht doppelt so lange. Dennoch nicht dein Problem. So steht es nun mal geschrieben.Kannst du mir eine etwas Laienverständliche Argumentation an die Hand geben, warum das doch möglich / sinnvoll ist? Vielleicht kriege ich ihn ja dazu, die CAT Kabel doch mit Rohr in die Wand zu legen...
Das mit den Kurven stimmt teilweise. Aber kein großes Problem. Wir haben bei uns Kabel nachgezogen mit 3 90Grad Kurven. Stück Styropor an Schnur gefädelt und mit nem Staubsauger am anderen Ende angesaugt. Einziehspirale reingezogen und dann drücken bzw. ziehen an beiden Enden.
Die "Extra-Stromkreis" Begründung- fraglich, aber darüber kann man diskutieren. Soll er auch mal Recht behalten. Der Witz ist, dass dieser Extra-Stromkreis mit 150€ abgerechnet wird. Zumindest bei uns bedeutet das inkl. Montage, Geräte wie FI/Sicherungsautomaten etc.Der Elektriker sagt:
- Wir brauchen für das Büro einen extra Stromkreis 150€
- einen extra FI 115€
- und weil wir einen zusätzlichen Stromkreis und FI dafür bekommen, auch noch einen größeren Verteiler - 490€
Hier bedeutet es. Ich ziehe ein separates Kabel extra in den einen Raum. Der Durchbruch in der Decke muss eh gemacht werden für andere Kabel. Ebenfalls muss ohnehin geschlitzt werden in dem Raum. Auch ohne Extra-Stromkreis.
Bitte auf der Zunge zergehen lassen. Genau genommen werden 150€ abgerechnet um eine Strippe extra im Kasten zu verdrahten, durch den vorhanden Deckendurchbruch bis zur Tür zu ziehen. Ein gelernter Elektriker macht das in 5 Minuten. Maximal 10.
Der Extra FI. Google "FI+LS". Das Gerät kostet 30€. Manchmal mehr je nach Anbieter. Soll er noch ein 50er Gewinn einfahren, dann seid ihr vielleicht bei 100€. Das Teil ist genauso groß wie ein Sicherungsautomat, aber nimmt wesentlich weniger Platz weg. Der Clou? Dort ist beides integriert und man muss nicht eine ganze Hutschiene für einen FI+Sicherungsautomaten opfern. Also entfällt der größere Verteiler gänzlich.
Für die gesamte Arbeit wäre ein Preis von 150€ angemessen, falls der Verteiler tatsächlich bereits jetzt schon zu klein dimensioniert ist und ein FI+LS eingebaut werden muss sind auch 200€ noch vertretbar.
Sprich mit dem GU was der abzieht. Das Wort Handwerkskammer hilft auch oftmals.
Wenn ich sowas lese nervt es mich immer nicht selbstständig zu sein. Da kann man Müll zu Gold machen.