Nein, natürlich muss es keine Luft-luftwärmepumpe sein. Das Problem ist nur, dass die Fertigbauer mit denen ich in Kontakt bisher stand diese Technik eben ohne Aufpreis einbauen und für die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung 15-20 tsd oben drauf schlagen. Ich bin aktuell eben sehr verunsichert zwischen den Marketingversprechen dieser Anlage (bei 40+ ausreichend, man braucht eh eine Lüftungsanlage, allergikerfreundlich, kostengünstig..) und meinen eigenen Zweifeln/Warunungen im Internet (trockene Luft, kalte Räume, hoher Stromverbrauch, man legt sich ewig auf diese Technik fest). Ich war neulich bei der Beratung in einem Musterhaus mit Luft-luftwärmepumpe und trotz Kontaktlinsen hatte ich keine trockenen Augen. Ist es vielleicht alles doch nicht so schlimm, oder haben die paar Stunden nicht ausgereicht um das zu beurteilen...
Bei der Informationsbeschaffung habe ich aber eben das Gefühl, es gibt die reinen "Befürworter" und "Ablehner". Ich habe einen Termin mit einem Energieberater gemacht, vielleicht kann der mich etwas objektiver beraten...Und natürlich nehme ich gern Hilfe hier aus dem Forum an..