Falsche Baufirma - nur Stress beim Hausbau

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Falsche Baufirma - nur Stress beim Hausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spiderman1982

Die ständigen Upgradewünsche hatte ich weil man es vor Vertragsunterschrift nicht fertig gebracht hat mir ein vollständiges Haus zu planen.
Was ist denn an einer 1cm Dämmung unter der Außenfensterbank gut wenn in der Fenster Laibung 3cm verbaut werden?
Das Wasser auf der Unterspannbahn erwarte ich nicht als reißenden Fluß. Der GU hetzt seine Subunternehmer auf mich. Hier ist nichts mehr friedlich.
 
Y

ypg

Die ständigen Upgradewünsche hatte ich weil man es vor Vertragsunterschrift nicht fertig gebracht hat mir ein vollständiges Haus zu planen.
Sorry, aber Du hättest ja noch nicht unterschreiben müssen. So ganz herausreden klappt nicht.
Zu dem Fachlichen kann hier wohl keiner etwas sagen, weil die Themen nur angerissen werden/wurden.

Der GU hetzt seine Subunternehmer auf mich. Hier ist nichts mehr friedlich.
Was machen die denn? Jagen sie Dich? Beißen? Ich muss - ehrlich gesagt - an den Witz mit der Autobahn denken.
Radio: auf der Autobahn fährt ein Geisterfahrer.
Fahrer: einer? Mehrere!

Manchmal ist man selbst der Fehler. Und man kann das ganz gut feststellen, wenn _alle_ in eigenen Augen Fehler machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass _alle_ irgendwie nicht richtig rund laufen, ist sehr, sehr gering. Und dass ein SUB sich vor den GU stellt, habe ich auch noch nie gehört. Meist sind die wie Feuer und Wasser, aber voneinander abhängig, sogenannte Hassliebe.
Wie schon gesagt: Hausbau ist immer Stress! Und Puder gibt es nun mal vom Auftragnehmer nicht. Aber deshalb kann dennoch vieles richtig und normal ablaufen. Viele haben ja eine überzogene Meinung, wie ein Hausbau ablaufen wird (Buntreklame, aufgeräumte Baustellen, polierte Baufahrzeuge, und zum Schluss bekommt man den goldenen Schlüssel zum schlüsselfertigen Haus) - vielleicht gehörst auch Du zu denen?
Ich weiß auch nicht, ob Du richtig begreifst, was Du selbst hier schreibst:
Wir haben im Bereich der Fenster mindestens 2 Mängel wo auch mein Baubetreuer sagt das es nicht einfach wird das von der Baufirma einzufordern.
Bedeutet für mich: Du siehst einen Mangel, Baubetreuer eher nicht. Du aber machst daraus, dass das BU Stress macht und etwas nicht eingesteht. Wie es sich hier liest, denke ich eher, dass Du Dir eingestehen musst, dass es eben kein Mangel ist.
Und wie schon gesagt: sich auf seine Glaskugel verlassen und schon vorher alles besser wissen, macht das Leben oftmals nicht einfacher, vor allen, wenn man nicht richtig guckt.
 
11ant

11ant

Die ständigen Upgradewünsche hatte ich weil man es vor Vertragsunterschrift nicht fertig gebracht hat mir ein vollständiges Haus zu planen.
Weshalb Du den Bauvertrag für ein noch nicht unterschriftsfertig geplantes Haus unterschrieben hast, bedarf der Erläuterung !
Wolltest Du einen Nurnochheute-Preis mitnehmen, bevor der Vertrag einen Inhalt hatte ?
Was ist denn an einer 1cm Dämmung unter der Außenfensterbank gut wenn in der Fenster Laibung 3cm verbaut werden?
Wir kennen die Details Deines Hauses nicht - erkläre Du doch mal, weshalb es hier anders sein müßte !
Der GU hetzt seine Subunternehmer auf mich. Hier ist nichts mehr friedlich...
Ein Satz wie eine Headline in Bild, Express oder Kronenzeitung - leider wieder ohne jeden nachvollziehbaren Inhalt.
Dann rechne damit, dass du Betretungsverbot auf der Baustelle bekommst.
Scheinbar nervst du den GU maximal, und hängst dich als Theoretiker in Absprachen zwischen GU und Subs rein
Wenn ich da der GU wäre, würde ich ebenfalls ein Gespräch suchen:
Wir haben im Bereich der Fenster mindestens 2 Mängel wo auch mein Baubetreuer sagt das es nicht einfach wird das von der Baufirma einzufordern. Die Mängelrüge ist gestellt und Geld habe ich einbehalten.
Ich gehe davon aus, daß der TE an zahlreichen Stellen die Details der Werkpläne nicht versteht und den "Baubetreuer" fragt, der zu seinem Bautechnik-Halbwissen nach Bedarf noch etwas dazugugelt und dabei uneinheitliche Rechtsprechungen findet. Ich habe in der gesamten Threadhistorie des TE noch keinen klaren Anhaltspunkt für objektiven Murks des GU gefunden - aber dafür reichlich Stellen einer diffusen (und vermutlich vom "Baubetreuer" mit der falschen Salbe behandelten) Angst, der GU könne sein Preisversprechen durch unredliche Sparmaßnahmen einzuhalten versuchen.

Mein Eindruck - den der TE noch nirgends substantiiert zerstreut hat - ist der, daß sich hier ein GU - vmtl. weder eine Perle noch Schande seiner Zunft, sondern ein durchschnittlicher Schonimmerso - sich einem Laien mit Aszendent Phobiker und dessen halbwissendem Sekundanten gegenübersieht und vielleicht einfach mal seine Arbeit machen gelassen werden sollte. Denn, wie gesagt: Beweise objektiven Pfusches hat der TE bislang nicht vorgetragen; lediglich Meinungsverschiedenheiten über fachgerechte Ausführungen oder gar nur Dimensionierungen (von überwiegend nebensächlichen Bauteilen). Da braucht es kein Nanogramm bösen Willen für eine Geisterfahrervermutung.
 
H

hanghaus2023

Hallo,

ich habe mich leider für die falsche Baufirma entschieden. Es gibt nur Stress und ich habe einen Anruf von der Firma bekommen das ich nochmal zu einem persönlichem Gespräch kommen soll. Es geht offiziell um den weiteren Ablauf - was aber nicht stimmt. Man versucht mit dem Gespräch sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Ebenfalls Hallo,

Woher willst Du wissen, das das nicht stimmt?

Wenn ich die Kommentare hier lese scheint es wichtig zu sein ein klärendes Gespräch zu führen.

Oder meinst Du das
Geld habe ich einbehalten. Eine Antwort habe ich bis heute nicht dazu bekommen, wobei die letzte Frist noch nicht abgelaufen ist.
kommt gut beim Unternehmer an?
Da würde ich auch das Gespräch suchen. Bevor ich ein Inkassobüro beauftrage.

Ich fühle mich jedes mal so schlecht wenn ich mit der Firma rede weil ich einfach nur noch sauer bin wie es abläuft. Außerdem kostet das für mich auch wieder Geld, da der Baubetreuer auch entlohnt werden will.
Dann schalte doch einen Gang runter. Der Unternehmer bietet Dir doch schon ein klärendes Gespräch an.

Kann es sein, das Du nur so sauer bist, weil die Nachträge Deine finanzielle Planung über den Haufen werfen?

Mich würde eure Meinung interessieren.

Vielen Dank schon mal.
MMn gibt es immer 2 Seiten der Medaille. Ich kenne nur Deine Seite. Daher habe ich hier auch keine Meinung die hier weiter helfen kann.

Ich könnte Dir anbieten als Mediator auszuhelfen. Mir ist jedoch das Risiko zu hoch, das ich dann meinem Entgelt hinterherrennen darf.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Falsche Baufirma - nur Stress beim Hausbau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung 18
2Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? 15

Oben