Interessanter Thread. Wir haben vor 6 Jahren unser Haus gekauft und die neuen Fenster erstmal in 7016 gekauft. Würde ich heute nicht mehr wählen, aber immerhin passt grau zu vielem. Wir haben dann nun auch eine moosgrüne Haustür (Altbaustil). Wir werden also in einigen Jahren die Fassadenfarbe nachträglich passend zu den grauen Fenstern und der grünen Tür aussuchen. Vermutlich wird es ein Gelbton. Gelb, in fast allen Nuancen, finde ich sehr schick zu grau, in unserem Fall auch zum Moosgrün, es ist zeitlos, es ist Sommer wie Winter eine schöne freundliche Farbe. Und es verbleicht nicht schnell (im Gegensatz zum wunderschönen Schwedenrot, was ich ebenfalls liebe). Brauntöne sind mir persönlich zu modern. Weiß/Creme sieht schick aus. Creme ist aus meiner Sicht freundlicher. Es gibt ja eigentlich nicht viel, was nicht dazu passt. Entscheidend finde ich auch den Stil des Hauses. Mir hat es geholfen die Augen offen zu halten. Andere Häuser anzusehen. Das hilft deutlich mehr als eine winzige Farbkarte. Mit der würde ich dann nur noch die Nuance aussuchen, die grundsätzliche Farbe aber würde ich mir in freier Wildbahn anschauen und beurteilen. Ich habe ein Haus gefunden, ein Altbau, mit recht kräftigem gelben Anstrich, moosgrüne Fenster und Türen und rotes Dach. Also ähnlich wie bei uns. Und es ist eine traumhaft schöne Kombination.