Fehlende Drainage bei Neubauten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

redtie5

Hi Leute, auf der Suche nach einem Haus haben wir in letzter Zeit einige Häuser besichtet. Dabei ist mir (v.a. bei Neubauten der letzten Jahre) jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass das Fundament bzw. die Hausmauer direkt an die grüne Wiese anschließt, ohne Schotter/Pflaster dazwischen. Ich kenne das so, dass ringsum Schotter/Pflastersteine sind, wo darunter eine Drainage läuft, um die Mauer bzw. das Fundament trocken zu halten. Macht man das heutzutage nicht mehr? Oder ist das ein Baufehler?
Was jedenfalls auffällt, ist, dass eben bei diesen Häusern die Fassade grünlich eingefärbt ist und feucht aussieht, als ob sich die Wand eben ansäuft. Was meint ihr?
fehlende-drainage-bei-neubauten-672535-1.png
fehlende-drainage-bei-neubauten-672535-2.png
 
Y

ypg

Ich kenne das so, dass ringsum Schotter/Pflastersteine sind, wo darunter eine Drainage läuft, um die Mauer bzw. das Fundament trocken zu halten. Macht man das heutzutage nicht mehr?
Ein Spritzschutz braucht nicht unbedingt eine Drainage, aber ein Spritzschutz sollte schon sein, da gebe ich Dir recht.
In den letzten Jahren ist es leider oft so, dass aus Kostengründen die Außenanlagen selbst vom Bauherrn hergestellt werden. Ohne entsprechendes Fachwissen oder Informationen, wie etwas richtig und warum ausgeführt wird, kommt es dann dazu, dass so etwas „vergessen“ wird, also nicht fachgerecht ausgeführt wird.
Das sieht ja schon etwas nach Vernachlässigung gleich nach der Bauphase aus.
Man kann das nachträglich korrigieren. Ob die Substanz schon Schaden genommen hat, sollte man überprüfen (lassen).
 
B

Buchsbaum066

Das hier Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind steht außer Frage. Bisher nichts dramatisches.

Am besten du nimmst dir einen Spaten und gräbst einfach mal ein Stück dieser Hauswand frei. woher weißt, dass kein Schotter drunter ist und wie die Wand isoliert wurde. Es könnte sein unter dem Rasen befindet sich Schotter. Mit den Jahren sammelt sich Humus, Erdreich usw. und es wächst dann Gras drüber.

Das sollte man also zuerst mal analysieren. In der Regel befindet sich als Sperre zwischen Erdreich und Wand eine Noppenbahn oder anderweitige Sperrschichten auf der Wand.

Andererseits wärst du nicht der Erste der seine Wände 2 m tief ausgräbt um eine ordentliche Sperre einbringt. Das ist dann nicht mehr so lustig und kostet auch einiges an Geld.

Wenn die Wände innen trocken sind wird es wohl ordentlich gemacht worden sein. Das Fallrohr auf dem zweiten Bild muss ja auch irgendwo abgeleitet werden. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit schon irgendwie daher
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 483 Themen mit insgesamt 11435 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehlende Drainage bei Neubauten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? 15
2Anbau / Fundament für Anbau: Richtig so? 13
3Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 13
4Spritzschutz zur Fassade und Übergang Rasen zu Beet 24
5Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
6Wärmepumpen-Fundament zu nahe an Garage, Reparatur oder Neubau? 10
7Wände aus Styrodur oder Styropor? 11
8Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
9Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? 10
10Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
11Schotter verdichten ohne Rüttelplatte 20
12Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
13Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
14Kleines Fundament 1,30mx1,10m - Erfahrungen? 26
15Fundament für Gartenhaus 20
16Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament 10
17Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. 25
18Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament? 45
19Drainage unter Eingangspodest notwendig? 15
20Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung 12

Oben