Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fenster in schwarz oder anthrazit? Aufheizproblematik
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

RAL7016 und DB703 sind sehr ähnlich. Wir haben 7016 Alublenden auf den Fenster und eine DB703 Terrassenüberdachung. Den Unterschied sieht man kaum.
Schwarz würde ich aber alleine der Pflege wegen schon nicht nehmen. Kratzer vom Abwischen sind da nochmal schneller sichtbar als bei Anthrazit.
Das ausdehnen bei solchen Fensterdimensionen wie bei dir würde ich schon als problematisch betrachten. Bei einem 1m Fenster weniger.
Ich habe neulich einen Neubau gesehen mit beigen Fensterrahmen, fand ich sehr schön und vor allem pflegeleicht. Blütenstaub so gut wie nicht zu sehen. Freundlich zum abwischen da feine Kratzer wohl schwer zu erkennen sein werden und kein Aufheizproblem.

J

jrth2151

Also wir haben Fenster in Anthrazit und da knackt schon ab und an mal was. Nicht oft, aber wenn es Abends abkühlt und man im Bett liegt hört man da ab und an mal am knacken.
Bei der großen Fensterfront im Schlafzimmer hatte ein Unterlicht sogar einen Riss, das wurde zum Glück im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ob das jetzt durch das Anthrazit kam, ist aber natürlich schwer zu sagen.
Am schlimmsten ist jedoch die Tür, die wir auf der Ost-Seite haben. Auch Anthrazit. Wenn da so einen Vormittag lang die Sonne komplett draufknallt, dann verzieht die sich schon echt ordentlich. Nachmittags passt dann wieder alles. Da merkt man schon sehr wie heftig die Materialien durch die Hitze arbeiten.
Alles von Schüco, also auch gute Qualität.

Tolentino

Tolentino

Ich würde es auch eher sein lassen (Schwarz oder Anthrazit).

Bei Aluminium finde ich, lässt sich nochmal ganz anders denken. Gold ist da ne tolle Farbe die auch erst in Aluminium wirkt und einen Super Kontrast zu allen anderen Farben bietet.
Diese Mode mit den Fenstern in Schwarz oder Anthrazit ist doch mittlerweile auch etwas ausgelutscht.
Was man oft nicht bedenkt: Die Fenstergläser sind von außen gesehen meist auch schon dunkel bis schwarz außer es ist dunkel, dann werden meist Rollladen und Raffstore geschlossen sein.
D.h. die dunklen Fensterrahmen vergrößern optisch einfach nur das Fenster ohne dass die Farbe wirklich als Kontrast oder Unterteilung dienen kann.

Wir hätten übrigens gerne grüne Fenster gehabt, war aber (für uns) zu teuer.

Zuletzt aktualisiert 10.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1314 Themen mit insgesamt 15192 Beiträgen