Fenstertausch in modernisierten Altbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

danny80

Ich danke allen für die Antworten, Tipps und geopferte Zeit. Ich habe jetzt einen Anhalt wie ich im Treppenhaus vorgehe. Ich denke, der Vorbesitzer hat anstelle sich um Lüftung/Heizung hier Gedanken zu machen, einfach einen Teil der Fenster uralt gelassen, um Schimmel aus dem Weg zu gehen. dem zufolge werden es wohl überall 3-fach-verglaste Fenster werden und zusätzlich werde ich mich um die Schimmelvorsorge im Treppenaufgang kümmern.

Aber die Konsequenz, ihn geringzuschätzen ist falsch
Auch wenn ich mich eigentlich nicht über den ISFP unterhalten wollte, versuche ich doch einmal darauf einzugehen und zu begründen warum wir den ignorieren. Das Haus ist an und für sich schon gut modernisiert (abgesehen von der Fenster) und der ISFP zielt auf maximale Optimierung ab. Von daher benötigen wir so einen Plan vorerst überhaupt nicht, da wir überhaupt nicht sanieren müssen/wollen. Alle Maßnahmen (abgesehen vom Fenstertausch) im ISFP werden in frühestens 15 Jahren überhaupt nötig/relevant.
Maßnahme 1: Aufsparrendämmung -> Dach inkl. Innenausbau ca. 5 Jahre alt = ökonomisch nicht sinnvoll, evtl. wenn das Dach sowieso erneuert wird
Maßnahme 2: Fenster-/Türentausch
Maßnahme 3: Wärmepumpe/ Photovoltaik-Anlage -> Heizung (inkl. Leitungen) vor 8 Jahren erneuert = ökonomisch nicht sinnvoll, evtl. wenn die Heizung den Geist aufgibt, Photovoltaik-Anlage war sowieso geplant
Maßnahme 4: Außendämmung -> Das Haus besitzt eine 5 Jahre alte Innendämmung, Fassade wurde vor ca. 15 Jahren erneuert und vor 5 neu gestrichen = ökonomisch nicht sinnvoll, evtl. erst wenn die Fassade wieder erneuert wird.

Das kann man gerne anders sehen, aber keine der Maßnahmen ist aktuell so sinnvoll, dass sich das zu meinen Lebzeiten auch nur halbwegs rechnet. Bis eine der Maßnahmen relevant wird, sind vielleicht auch technische Möglichkeiten andere als jetzt und müssen neu bewertet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1270 Themen mit insgesamt 14885 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben