P
Pardan86
Vielen Dank für die umfangreichen Anmerkungen!Wir haben auch ein Ferienhaus. Die Schwerpunkte liegen hier ein klein wenig anders, finde ich.
Meist fährt man ja mit der ganzen Familie oder sogar mit Freunden. Da ist es gut, wenn jeder sein eigenes kleines Duschbad hat. Idealerweise direkt am Zimmer wie im Hotel. Ein zusätzliches "Gäste"-WC ist dagegen m.E. überflüssig - wer soll das putzen?
Eine Sauna würde ich ohne WC und Waschbecken nur mit Duschen und Ruheraum anlegen. Am besten mit Sitzgelegenheit und Bar.
Das "Gäste-WC" im EG hatten wir geplant, damit man erstens auch im EG eine Toilette hat (und nicht immer hochdackeln muss, etwa auch abends/nachts, wenn Kinder schlafen) und zweitens eine weitere Duschmöglichkeit besteht.. aber klar, wenn wir oben noch ein weiteres Bad einfügen, könnte man die Duschen streichen.
Ja, die Sauna.. Würde ich sofort so machen, nur ist der Platz begrenzt und die anderen Räume sind uns von der Größe her irgendwie wichtiger.. aber wir überlegen mal!
Ja genau, so haben wir das auch geplant. Der lange Tisch soll im Erker starten und, wenn lang ausgezogen, in den Raum hineinragen. Platz ist dort ausreichend vorhanden, das war uns wichtig. Der Erker soll dann eine Faltschiebetür erhalten, so dass man einen weiten "Durchgang" zwischen Draußen und Drinnen hat im Sommer. Oder meint ihr, eine Schiebetür wäre sinnvoller?Im EG ist ein Gemeinschaftsraum und eine große Küche schön. In der Küche haben wir 2 Kochfelder und Herde. Das hat sich sehr bewährt. Im Esszimmer sollte Platz für eine lange Tafel sein. Ist zwar hier möglich, die Möblierung ist aber nicht eingezeichnet. Deshalb ist nicht ganz klar, was Ihr z.B. mit dem Erker plant.