Wow, da ist ja bereits einiges zusammengekommen!
Randinfo: Wir bauen nicht in Neubaugebiet, sondern haben ein Grundstück in bestehendem Wohngebiet mit Altbestand erworben. Der Altbestand muß unserem Einfamilienhaus weichen.
Kabel und VDSL ist vor Ort.
Aktuell sehen wir über Sat und haben uns damit sehr gut arrangiert. (Die HD+ - Karte im Receiver habe ich deaktiviert und das automatische Platzieren neuen Sender deaktiviert)
Die privaten HD-Sender habe ich in der Senderliste nach hinten geschoben und sehe die Sender in SD - das reicht uns. Die Restriktionen, welche die privaten mit dem HD+ - Signal mitsenden sind schlicht und ergreifend eine Sauerei. (Ist jedoch eine andere Baustelle)
Danke für den Hinweis mit den Folgekosten! Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Diese sind jedoch ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung.
Nach Überlegung und Wertung allem hier aufgeschlagenen Inputs, werden wir ebenso verfahren, daß wir dem Satelliten weiterhin treu bleiben.
Eine ausgereifte LAN-Verkabelung parallel dazu ist bei uns obligatorisch, da unser HomeEntertainment mit DLNA versorgt wird