Dir sagt der Bebauungsplan, im Zweifel das Bauamt, wie weit über Straßenniveau du deine Oberkante Fertigfußboden legen darfst... und oft auch, wie weit darüber du sie legen musst(!). Ich muss mindestens 15cm und darf maximal 60cm über Straßenniveau bauen.
Und auch wenn einige hier das vermutlich ganz anders sehen:
Bau so hoch, wie es wirtschaftlich/finanziell sinnvoll und baurechtlich zulässig ist. Bei mir kam irgendwann die Frage auf, dass, wenn ich noch höher baue, mein Grundstück zum Nachbar hin abfangen muss. Da war das Geld dann irgendwann alle, sonst würde ich jetzt Oberkante Fertigfußboden 60cm über Straßenniveau liegen, statt gute 20.
Das ist eines der wenigen Dinge, die du an einem Haus nie wieder ändern kannst. Und es schadet beim nächsten Starkregen sicher nicht, wenn man 30cm über Straße liegt, statt 15cm drunter... und dann am besten noch ne vollflächig versiegelte Pflasterfläche vorm Haus, mit ner kleinen Entwässerungsrinne am tiefsten Punkt ;)
Man muss ja auch immer bedenken, dass man später noch Gelände anfüllt und das im Idealfall nicht über die Bodenplatte hinausreichen sollte... sonst nützt einem die Sperrbahn unter der ersten Mauerlage wenig, wenn man feuchtes Erdreich direkt dranschmeisst...