Fertig gebaut - jetzt das Chaos bändigen!

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Und das aus dem Munde von jemandem der in der IT arbeitet :rolleyes:
Komm sprich in meine Kristallkugel. [emoji5]
Pdf/a dateien und ODF sind zwar aktuell für die Langzeitspeicherung gedacht, aber ob das so bleibt weiß effektiv keiner. Muss nur ein Handel mit einem neueren und praktischeren Format daher kommen und schon schwenkt die Softwareriege um und du kannst nur hoffen, dass deine alten Clients (AdobeReader und Co) noch auf den neuen Systemen laufen.
Also musst du deine Daten ins neue Format konvertieren. Ich hab das als Studentenfrischling mitgemacht, als das Rechnungswesen PDF für sich entdeckt hat ... war absolut nicht lustig.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wir werden zwar OT, aber ich kann heute noch ein DOC-Dateien aus dem Jahre 1990 öffnen.
Standards verschwinden nicht schnell, da musst du nur mal Richtung MP3 schielen, oder auf das JPG Format.

Die sind alle in etwa gleich alt (bald 30 Jahre am Markt), es kamen dutzende Alternativen daher, sicher auch welche die besser sind, trotzdem überleben sie.

Und wer Angst davor hat das ein PDF irgendwann nicht mehr brauchbar ist, der bedient sich einfach am TIFF, das gibt es nochmal ein paar Jahre länger. Die aktuelle Version ist übrigens aus 1992.

Und das hat wenig mit Glaskugel zu tun sondern einfach mit dem was der Markt vorgibt. Es werden immer ein paar Leute auf einen andere Zug drauf springen, der Großteil wird bei dem bleiben was funktioniert. Und ich könnte dir tatsächlich noch reichlich weitere Beispiele nennen für "getypte" Produkte die nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwunden sind, auch wenn sie vielleicht leicht besser waren.
 
77.willo

77.willo

Hast Du die Originale anschließend vernichtet? Gilt das auch für Notar- und Darlehensverträge (soweit vorhanden)? Was ist mit Handbüchern (in die der Handwerker später einen Stempel bei der Wartung macht)?

.
Rechnungen und ähnliches habe ich vernichtet. Einige Dokumente aber auch abgeheftet und verstaut.

Im google drive habe ich eine grobe Ordnerstruktur, benutze zum finden aber fast ausschließlich die Suche. Auf meinem Rechner habe ich gar keine Ordner mehr und schmeiße alles in "Documents"...
 
E

Evolith

Nenn mir mal ein Standardformat von früher, welches man heute nicht mehr geöffnet bekommt?
Fällt mir spontan keins ein. Aber will ich das das Risiko für so wichtige Unterlagen wirklich eingehen? Nicht jeder ist in der IT bewandert genug um die Entwicklung im Auge zu behalten.

Und wenn ich mal gucke, wie schnell die Entwicklungszyklen mittlerweile sind, würde es mich nicht wundern.

Fazit: ich würde die Papierunterlagen immer behalten und zumindest in einem Karton einmotten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 620 Themen mit insgesamt 6315 Beiträgen
Oben