Fertig-Massivhaus vs. Stein auf Stein

S

skyliner905

Hallo zusammen,

wir möchten in naher Zukunft ein Haus bauen und beschäftigen uns gerade mit den verschiedenen Bauweisen.
Leider finde ich nicht so recht Infos dazu, wo die Vor- und Nachteile von Fertig-Massivhäusern (z. B. mit Blähton Fertigwänden) im Vergleich zu Stein auf Stein Häusern liegen.

Kennt ihr Seiten zum einlesen, wo beides unabhängig gegenübergestellt wird? Bei den Baufirmen wird ja immer die eigene Bauweise hochgelobt.
Gibt es im Werterhalt von Fertig-Massivhäusern Nachteile gegenüber Stein auf Stein, so wie bei Häusern mit Holzständerbauweise?
 
N

nordanney

Leider finde ich nicht so recht Infos dazu, wo die Vor- und Nachteile von Fertig-Massivhäusern (z. B. mit Blähton Fertigwänden) im Vergleich zu Stein auf Stein Häusern liegen.
Muss daran liegen, dass es kaum nennenswerte Vor- oder Nachteile gibt. Ist eine andere Bauweise. Musst dann auch noch jeden Materialtyp unterscheiden - Betonfertigteilwände müssen extrem vorgeplant sein, da Du dort nicht mehr irgendwelche Leitungen nachverlegen kannst (Schlitze in Betonwände machen keinen Spaß).
Fertigwände sind schneller aufgestellt, brauchen aber ihren Vorlauf im Werk. Stein auf Stein ermöglicht noch spontane Änderungen. Usw.
 
N

nordanney

Gibt es im Werterhalt von Fertig-Massivhäusern Nachteile gegenüber Stein auf Stein, so wie bei Häusern mit Holzständerbauweise?
Alle Bauweisen sind heutzutage gleichwertig. Da gibt es nirgendwo andere Einschätzungen zum Werterhalt oder der Lebensdauer. Ist nur eine andere Bauweise, qualitativ alles gleich.
 
A

Arauki11

Wenn Du den Anbieter findest, mit dem Du am Ende der Bauzeit immer noch zufrieden bist, dann ist es quasi wurscht, in welcher Bauweise gebaut wurde, es sei denn, Du hättest ganz außergewöhnliche Anforderungen, die nur auf die eine oder andere Weise gebaut werden können.
Mach Dir eher mehr Gedanken zu Eurem Grundriss und Euren individuellen Anforderungen an Euer Haus.
 
Nida35a

Nida35a

Vor- und Nachteile von Fertig-Massivhäusern (z. B. mit Blähton Fertigwänden) im Vergleich zu Stein auf Stein Häusern liegen.
unser erstes Haus hatte Blähton Fertigwände, es musste frühzeitig komplett fertig geplant sein, ein Jahr nach Planungsschluss war Einzug.
Unser zweites Haus besteht aus Blähton Steinen, mit kleinem GU gebaut war alles viel änderbarer für uns. Ein halbes Jahr nach Planungsschluss war Einzug, die letzte große Änderung wurde beim Richtfest besprochen.
In beiden Häusern lebt es sich gut
 
11ant

11ant

Gibt es im Werterhalt von Fertig-Massivhäusern Nachteile gegenüber Stein auf Stein, so wie bei Häusern mit Holzständerbauweise?
In der Wirklichkeit nie, und inzwischen auch in den Köpfen finanzierender Dorfbänker nicht mehr. Die Qualitäten zwischen den Herstellern A bis Z unterscheiden sich, aber dem Material sieht man die Vor- oder Baustellenfertigung nicht an.
Kennt ihr Seiten zum einlesen, wo beides unabhängig gegenübergestellt wird? Bei den Baufirmen wird ja immer die eigene Bauweise hochgelobt.
Nein. Ich bin freier Bauberater und seit über vierzig Jahren im Thema. Dennoch habe ich keine Universalantwort in der Schublade (weil es die nicht gibt). Für meine Ratnehmenden finde ich das individuell (eben weil es nur für den Einzelfall gilt) heraus, indem ich in der Weichenstellung während der Teigruhe (siehe extern: "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!") mit dem Vorentwurf eine Anfrage an typischerweise drei Steiner und drei Holzer schicke, um das herauszufinden. Danach kann der Architekt dann gezielt in der Planung weitergehen. Jeder Einzelfall hat seine "Verdachtsmomente" dafür, wann eine Bauweise geeigneter sein kann als eine andere, und das kann auf einem anderen Grundstück abweichen. Grob kann man sagen, bei gleicher Ausstattung wird das Haus bauweisenneutral auch "plusminus wenig" gleichteuer. "Fertig" geht nicht schneller, "massiv" ist nicht solider.
wir möchten in naher Zukunft ein Haus bauen und beschäftigen uns gerade mit den verschiedenen Bauweisen.
Leider finde ich nicht so recht Infos dazu, wo die Vor- und Nachteile von Fertig-Massivhäusern (z. B. mit Blähton Fertigwänden) im Vergleich zu Stein auf Stein Häusern liegen.
Mach Dir eher mehr Gedanken zu Eurem Grundriss und Euren individuellen Anforderungen an Euer Haus.
Ihr seid wohl nicht nur im Forum, sondern auch im Thema noch sehr neu. Die Bauweisenfrage ist so ziemlich das Aufzäumen des Pferdes von hinten, was nicht nur generell, sondern auch im Detail gilt (siehe Forensuche mit dem Stichwort "11ant Steinemantra", dort erfahrt Ihr auch, daß das sinngemäß auch für "Heizungstechniken" und weiteres gilt).

Im Kern geht es um Euch und Euer Anforderungsprofil. Gibt es schon ein Grundstück ?
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 348 Themen mit insgesamt 3865 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fertig-Massivhaus vs. Stein auf Stein
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen? 14
2Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
3Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück 26
4Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen 13
5Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
6Grundstück selber erschließen 13
7Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
8Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. 17
9Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan 11
10Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht 10
11Grundstück finanzieren - Bau in 3 Jahren 10
12Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück 14
13Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert 12
14Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht 23
15Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
16Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück 63
17Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden 34
18Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? 151
19Grundstück vorhanden - Basis-Inventar finanzieren? 71
20Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? 22

Oben