Fertiggarage aus Beton oder Stahl? Selbst mauern?

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Flauti

Hallo zusammen,
wir planen gerade eine freistehende Fertiggarage neben unserem Neubau und ich bin geistig ein bisschen in einer Sackgasse gelandet:

Bisher sind wir immer von einer 3*6m Beton-Fertiggarage für Max 5000€ ausgegangen. Jetzt haben wir uns doch auf 3,5*7m geeinigt. 3,5 Breite für den zusätzlichen Komfort, aber auch um später mal Platz für eine Elektroauto-Ladestation zu haben (Starkstrom ist schon bereit). 7m Länge um vor dem Auto noch Platz für die Winterreifen zu haben.

Ich habe jetzt diverse Fertiggaragenfirmen mit Beton angefragt, aber nur Preise >10.000€ erhalten (Ott 11500€, Rekers 10500€, Pfaff 12500€). Jeweils inklusive Schwingtor und Motor, aber ohne Fundamente.

Stahlgaragen sind zwar günstiger, aber hier lese ich online, dass es mit der Haltbarkeit nicht so weit her ist bzw. dass sie sich in Übergangszeiten in regelrechte Tropfsteinhölen verwandeln. Der Herr Vertriebler von MC Garagen war sogar vor Ort und hat mich bedrängt, doch bitte gleich, im Kofferraum seines Autos, den Kaufvertrag zu unterschreiben. Nicht grade sehr seriös.

Meine Fragen.
  • Wer hat eine 3m Fertiggarage? Kommt man damit zu recht (evtl auch mit Ladestation)? Bei unseren geplanten 3,5m kommt halt Kosten für einen Sondertransport dazu
  • Beton vs. Stahl - hat hier jemand Erfahrungen? Also was Haltbarkeit und Optik, aber auch die Kondenswasserproblematik angeht
  • Decken sich die Preise der Beton-Garagen-Hersteller mit euren Erfahrungen?
Eine Alternative, die wir gerade ernsthaft erwägen, ist die Garage selbst zu mauern. Hat das jemand gemacht und kann berichten, wie das kostenseitig ausgegangen ist?

Danke schon mal!!

Golfi90

Golfi90

Ich würde mal bei ADM Garagen schauen. Wir bekommen eine 2,85x7m Beton fertig Garage mit anthraziter Tür und Hörmann Sektionaltor mit Antrieb und Elektropaket usw.

Wir liegen unter 9000€

J

Jenpa

Uns wurde vom Architekten die Fa. Hoffmann (Garagen) empfohlen. Die bauen aus Bims-Fertigteilen und stellen bei dir vor Ort auf. Hab aber weder Erfahrungen hierzu, noch Preise.

11ant

11ant

Eine "3 Meter" Betonfertiggarage wird meist 2,98 m außen und 2.82 m innen haben - das ist absolut ausreichend bis bequem für ein Auto und lediglich zu wenig, wenn man am Auto eine Mülltonne vorbeirollen will. Ewig halten tun beide. Stahl nackt schwitzt, aber mit einem Dämmvlies soll das kein Problem sein. Ich habe Stahlgaragen "pur", Tropfsteinhöhle ist weit übertrieben: natürlich tropft das Kondenswasser ab, aber dem Auto schadet es nicht, lediglich Akten lagere ich nicht dort.

Uns wurde vom Architekten die Fa. Hoffmann (Garagen) empfohlen. Die bauen aus Bims-Fertigteilen und stellen bei dir vor Ort auf. Hab aber weder Erfahrungen hierzu, noch Preise.
Den Bimsfertigbau Hoffmann empfehle ich sonst oft und gern, allerdings ist der TE aus Bayern und Hoffmann ist im nördlichen RLP. In meiner Nachbarschaft stehen reichlich von deren Garagen, sämtlich auch nach langer Zeit noch im Top Zustand. Die Preise sind wohl fair, aber kein Discount.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 584 Themen mit insgesamt 5849 Beiträgen