Fertighaus Bauen in Berlin, Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

Bauen Berlin

Hi,
gibt es hier im Forum Erfahrungen im Bereich bauen in Berlin, Grundstückspreise, Fertighauspreise?

Ich lese immer wieder das man von 3000-4000€/m2 rechnen muss, also gehe ich einfach von 3500€ aus, weil ich zwei Linke Hände habe, aber wir auch keine Luxusausstattung brauchen.

Grundstück in Berlin: unter 250k€ gibts eigentlich nichts
Haus, hätten wir gerne 140qm * 3500€ = 490k + 50k Nebenkosten

Damit kommen wir auf 760k was echt happig ist.

Ergeben die Zahlen so Sinn? Würden eigentlich gerne eher auf unter 700k kommen. Wir fangen erst gerade mit der Suche an, deshalb fehlt uns noch der richtige Überblick ob das machbar ist oder utopisch.

J

JoschNeubau24

Baue zwar in NRW aber bei den großen Anbieter sollte das keinen großen Unterschied machen.

Meiner Meinung nach sind <3000€ möglich, wenn man sich mit einem carport zufrieden gibt und EH55 baut. Wenn man zumindest Böden selbst verlegt und malert spart man locker nochmal 10k€.

Also 400.000€ (2,850€/qm) + 50.000€ Nebenkosten für EH55 halte ich für möglich. Nur kann’s am Ende sein, dass man sich bei der Bemusterung doch mehr Luxus wünscht und dann in eine Zwickmühle kommt.

N

nordanney

Ergeben die Zahlen so Sinn? Würden eigentlich gerne eher auf unter 700k kommen. Wir fangen erst gerade mit der Suche an, deshalb fehlt uns noch der richtige Überblick ob das machbar ist oder utopisch.
Kauf bei einem Billiganbieter und gib Dich mit dem dort gebotenen Standard zufrieden. Dann wird es auch deutlich günstiger.

Nida35a

Nida35a

Erfahrungen im Bereich bauen in Berlin, Grundstückspreise, Fertighauspreise?
in Berlin ist es teurer als du denkst, in welchen Stadtteil möchtest du denn, Anbindung Öffis etc.
Außerhalb des Berliner Autobahnrings entspannt es sich in Richtung JWD, mit Pendel- und Stauzeiten.
Wenn du den Stadtteil kennst, schau nach Bauträgerprojekten, dh. Haus mit Grundstück

11ant

11ant

gibt es hier im Forum Erfahrungen im Bereich bauen in Berlin, Grundstückspreise, Fertighauspreise?
Ich lese immer wieder das man von 3000-4000€/m2 rechnen muss, also gehe ich einfach von 3500€ aus, weil ich zwei Linke Hände habe, aber wir auch keine Luxusausstattung brauchen.
Grundstück in Berlin: unter 250k€ gibts eigentlich nichts
Haus, hätten wir gerne 140qm * 3500€ = 490k + 50k Nebenkosten
Wenn Du kein Grundstück hast und 140 qm genügen würden, bezugsfertig gebaut werden soll und Sonderlocken nicht wichtig sind, dann schaue doch nach Doppelhäusern von Bauträgern (von den "üblichen Verdächtigen" in Berlin wohl hauptsächlich Brale) oder suche eine "gleichgesinnte" / "Leidensgenossen" Familie zum gemeinsamen Bauen auf für ein Einzelhaus zu großen Grundstücken und baue dann z.B. mit dem GU von @motorradsilke bzw. @Nida35a. @Tolentino würde Dir den seinigen wohl weniger warm empfehlen. Ein "Fertig"haus ist übrigens bei gleicher Ausstattung auch preisgleich (und ebensowenig fertiger wie ein Massivhaus massiver wäre).

Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 847 Themen mit insgesamt 28686 Beiträgen
Oben