Hallo Hitokiri,
ich bin eine von denen, die Dir bei FB geantwortet hat. Zwar erst gefühlt einen Tag später als viele anderen. Zuerst wollte ich nicht, aber keiner ist auf Deinen Fragefehler eingegangen, dass die Wärme IM Haus eben nicht geschuldet ist an der Wanddämmung, sondern den Fensteröffnungen. Sie haben nur ihre eigenen Lob-Erfahrungen gepostet.
Dass Du vor einer Grundrissdiskussion Angst hast, verstehe ich nicht. Es gibt hier vereinzelt wenige, die zerreissen ohne Hinterfragen oder Argument. Allerdings sind diejenigen in der Mehrheit, die Dir gute Tipps zum Grundriss, zur Sonneneinwirkung und zur Vermeidung von aufgeheizten Räumen durch zB gute Fensterpositionen geben können, sodass Du Deine Fragen bzw offenen Themen Ratzfatz ad acta legen kannst.
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es anders sein soll, denn es wird kein vernünftiger Entwurf zerrissen.
Und/aber ja: Luftschlösser und Entwürfe, die in keinster Weise nachvollziehbar sind, wo sich der Bauherr eventuell total verknotet hat, irgnorant dem Fragebogen und den Zeilen zwischen den Fragen verhält, werden zerrissen, aber in einer Form, die Du nachvollziehen könntest, da von Erfahrenen Argumente kommen, die Dir notfalls auch drei mal erklärt werden, wenn sie Dir nicht einleuchten.
Vorgabe vom Bebauungsplan. Wir müssen in dieser Position mit Pultdach bauen und damit ergibt sich auch ein Erker mit Balkon/Loggia.
Zum Beispiel klingeln bei mir bei solchen Sätzen schon die Alarmglocken, da ein _sich Ergeben_ nicht bedeutet, dass etwas _vorgegeben_ ist, noch dass es so gebaut werden _muss_, sondern _kann_. Wäre es zB eine Möglichkeit, den Balkon wegzulassen? Kostet weniger... allerdings liegt das Problem wohl eher an der Fensterlage und nicht an einem Balkon? (Übrigens ist eine Loggia ein überdachter Balkon)
Oder hier:
Ich müsste dann hier vermutlich jeden Raum einzeln erklären, warum der genauso so in der Größte und Lage eingezeichnet ist.
ist es so schlimm, einige persönliche Worte über das Warum und Wieso zu lassen? Den Fragebogen auszufüllen? Man kommuniziert, man tauscht sich aus, um von jmd die Bedürfnisse kennen zu lernen. Im Übrigen erklärt sich ein guter Entwurf von selbst.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte "nur" mit ca. 12 Anbietern ein intensiveres Gespräch, aber ja... das erste war um 2019 rum.
Das sind schon ziemlich viel. Davor wird im Forum gewarnt, dass man sich von zu vielen Mitstreitern beeinflussen lässt. Zuletzt, also jetzt ist es so, dass sie sich gegenseitig zerfleischen und Du dazwischen sitzt.
Weiiiil, ich wiederhole mich, wir eine Süüüüüüdausrichtung von Terrasse/Wohnzimmer/Schlafzimmer haben.
Das meinte ich: gebe es nicht Grundrissalternativen, die all Eure Wünsche vereint, aber das Problem des Südfensters im Schlafzimmer auflöst? ohne eine Markise, wobei ich sagen muss, dass ich die Idee von Massenmarkisen am Haus persönlich auch merkwürdig finde
Fakt ist, jeder der zuletzt 8-10 Anbieter hatte unseren Grundriss als statisch, planerisch und produktionstechnisch machbar bzw, als durchdacht bezeichnet.
Natürlich. Denen ist es doch egal, wo sie die Fenster und Räume hinpacken. Hausverkauf bleibt Hausverkauf. Verkäufer bleibt Verkäufer. Müsstest Du schon selbst merken, wenn sie sich gegenseitig zerfleischen
dass ich die doch noch hier rein poste um zu sehen wie sich die Leute sinnlos aufregen :D
_Die Leute_ fragst Du hier gerade...
Zur Zeit habe ich hier Zitate stehen, die ich von Dir habe, um sie zu beantworten, die sind genau das: sinnlos aufregend, teilweise überzogen, unsachlich und störrisch. Mögen es 10 gewesen sein, die ich hier verwende? Kannst ja mal Deine Antworten so durchlesen...
Angenervt:
......echt nicht!
Schnippisch:
Ja ohne Angebote kann ich auch nix kaufen.
Überzogen:
Südausrichtung
Überspitzt:
Sorry, nö.
Voreingenommen:
wie sich die Leute sinnlos aufregen
Frech:
Damit genau DU diese sinnloseste Frage stellst,
Unverschämt:
Dann werde ich sicherlich nicht jetzt zum 1000ste mal diese Grundsatzdiskussion führen, echt nicht!
Kommentarlos:
Echt jetzt... ohne Worte.
Zu den Markisen und - ich nehme mal an Dachterrasse bei Pultdach? - bei den Terrassen ist es schon sinnvoll, Markise oder Terra-Überdachung einzuplanen. Aber nicht wegen der Innenräume, sondern weil Du es sonst auf der Terrasse ggf. nicht lange aushältst.
Wenn man tagsüber nicht da ist, bietet sich an, den Rollladen zu schließen. Wenn man zu Hause ist, kann man tagsüber mittags die Ostseite öffnen, morgens die Westseite, um Tageslicht zu haben.
Bei einer Doppelhaushälfte hat man wegen der Terrasse natürlich nicht soviel Möglichkeiten, aber einen kleinen Hausbaum oder Strauch direkt an der Terrasse und ein Baum in der Nähe und südlich spendet Euch Schatten und Kühle.
Und ja: man hält sich eher viel draußen auf als drinnen. Gern auch vom Haus etwas entfernt, weil es weiter weg luftiger ist.
Muss eben Jeder selbst überlegen, wie sein Leben aussieht und wie es passt. Kann ja hier nur Denkanstösse geben.
Einen Job "überlegt man nicht selbst" Was ist das für ein Satz? Und wenn man gut und gern Geld verdient im Homeoffice, hat das wenig mit einer Terrasse zu tun. Wer es kann, soll es genießen, aber nicht behaupten, dass ein jemand "ein falsch aussehendes Leben führt", wenn er seinen Job eben nicht auf dem Gartenstuhl fröhnen kann und wird.