Mein Nachbar hat sein Haus mit eigener Hände Arbeit gebaut. Laut seinen Angaben haben er und einige Helfer aus dem Dorf alles selbst gemacht. Jetzt denkt er über den Verkauf seines Hauses nach, weil seine Frau und er zu krank sind, das Haus zu pflegen. Er hat einen Energieausweis sich erstellen lassen, und mich dann gefragt, ob ich ihm helfen könnte diesen zu deuten. Er hat dort einen Energiebedarf von 350 kWh/m²/a bescheinigt bekommen.
Was ich damit sagen will, es mag sein, dass dein Schwiegervater weiss wie man mauert, dass er weiss wie man ein Dach deckt, aber kennt er die aktuellen Auflagen? Kann er mit aktuellem z.B. Dämmmaterial umgehen?
Mein Stiefvater ist auch ein Handwerker vor dem Herrn. Der schaut sich ein möbelstück an, und baut es nach. Auch tapezieren, Bödenverlegen etc, ist für ihn ein Klacks und ein haus hatte er auch schon selbst gebaut. Aber er war von unserem Fertighaus stark beeindruckt, weil es technisch eben ne ganz andere Liga ist.
Wenn du in Eigenleistung viel machen willst, und genug Helfer hast, dann nimm dir auf jeden Fall jemanden dazu, der von außen die bauleitung übernimmt, und Eure Arbeiten überwacht. Am Ende wird das gut investiertes Geld sein.
Wie Bauexperte schon sagte: Sprecht über Gewährleistungen. Was passiert im Schadensfall... eine nicht richtig verpresste Leitung, und schon haste deinen Wasserschaden. Versichert sind deine Kollegen dann wahrscheinlich nicht.
Wir haben alles was irgendwie sehr teuer werden kann, machen lassen, und den rest selbst gemacht. Wir haben jetzt schon einige kleine Makel am Fußboden, weil wir vielleicht nicht wie ein Profi verlegt haben, aber ich kann damit leben, da ich weiss die die mir geholfen haben, haben das gerne gemacht, und nach eben deren besten Wissen und Gewissen. An einige Dinge Denkt man als Laie eben nicht. Dafür wurde aber auch viel Geld gespart.