Festpreisgarantie 12M gefährdet wg Kapazität- Erfahrungen nach Klage?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Festpreisgarantie 12M gefährdet wg Kapazität- Erfahrungen nach Klage?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reltaw2021

Für den TE geht es möglicherweise um eine fünfstellige Summe, da ist eine valide Hilfestellung etwas Wert. In wie weir die Gespräche mit den Baupartnern ausgereizt sind und ob diese zielführend waren ist unklar.
Für uns steht nicht nur Geld auf dem Spiel, sondern es droht auch eine Zwangsräumung unserer bisherigen Wohnung.
Das ist dem Hersteller bekannt. Mehr kann man dazu wohl auch nicht argumentierten. Wenn trotzdem kein anderes Angebot kommt als die kategorische Ablehnung der Herausgabe von Werkplänen zumindest des Kellerbaus sehe ich die Angelegenheit als "ausgereizt" an.
Für mich ist es jetzt interessant, ob es Hoffnung gibt, in einem Rechtsstreit dann zu bestehen, ob vielleicht bereits das Vorschicken eines Anwaltes die gewünschte Reaktion auslöst (wie etwa im kfz Schadenersatz Bereich, wo grundsätzlich versucht wird, den Anspruchsgegner mit geringerem Ersatz abzuspeisen) oder ob ich hier gutes Geld hinter schlechtem herwerfe.
 
H

hampshire

Blöde verfahrene Situation, zumal Du einen realen Zeitdruck hast, den Dein Baupartner ignoriert. Ein Verlust von Scoring Pinkten bei der Baurechtsschutz würde mir da nur kleine Sorgen bereiten. Lasse Dir von denen helfen, dafür hast Du diese Versicherung ja abgeschlossen. Es geeht schliesslich um was!
 
R

Reltaw2021

Baurechtsschutz gibt es soweit ich weiß nur bei zwei Versicherungen die mit ...RAG enden.
Ja, ich habe eine davon.:)

Ein Entscheidungsträger des Herstellers ist momentan erkrankt. Möglicherweise haben die Vertreter auch Schiss eine Entscheidung zu treffen, die außerhalb der Routine liegt, für die sie nicht die Kompetenz haben. Das möchte ich noch abwarten.

Wenn es hier auch nur einen gegeben hätte, der wie in meinem Falle den Rechtsweg eingeschlagen hätte, dann dauert es ja nur wenige Minuten, um sich zu orientieren. Keine große Zeitverschwendung.

Ich bin übrigens auch noch Mitglied in zwei Verbänden: im Bauherren-Schutzbund und Grundbesitzer Verein. Vielleicht hat einer von euch dort Mal einen Rat geholt?
 
Tassimat

Tassimat

oder ob ich hier gutes Geld hinter schlechtem herwerfe.
Oh das passiert sehr schnell, und vielleicht sogar in allen Szenarien, ohne dass du es jetzt noch verhindern kannst. Nur minimieren.

Für uns steht nicht nur Geld auf dem Spiel, sondern es droht auch eine Zwangsräumung unserer bisherigen Wohnung.
Ich kann nur empfehlen hier schonmal eine Ersatzwohnung zu suchen und zu mieten und/oder eine Möglichkeit suchen den unwichtigen Besitz einzulagern. Das verbessert auch eure Verhandlungsposition gegenüber dem Unternehmer, wenn er weiß, dass bei euch der harte Zeitdruck raus ist und ihr nicht mehr jede Kröte schlucken müsst.
Noch wichtiger als die Kosten ist aber, dass der mentale Druck und der Zeitdruck rausgenommen wird. Wertvoller als Gold. Was zweckmäßiges sehr kleines reicht natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42335 Beiträgen
Oben