Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie hier einige ihr Geld bunkern- und stolz darauf sind. Als ob das etwas heroisches wäre sparsam zu leben.
Ich oute mich mal: wir haben jung Kinder bekommen und jung gebaut. Mit 110% Finanzierung. aber wir wollten den Garten haben wenn wir ihn brauchen, also dann, wenn die Kinder klein sind. Die Teenys brauchen keine Schaukel mehr und auch keinen Sandkasten.
Wie gesagt- wir waren jung. Jetzt sind wir älter, die Kinder nicht mehr klein, das Haus abbezahlt. Wir verdienen einen 5stelligen Betrag (ja, netto) im Monat und hauen trotzdem fast komplett alles auf den Kopf.
Geld auf dem Konto macht uns nicht glücklich. Wozu sollten wir so viel arbeiten wenn dann alles, was wir davon haben, ein Konto ist, das platzt?
Ich plädiere dafür sich immer alles genau dann zu kaufen, wenn man es haben möchte. Es sei denn, man möchte der reichste Tote auf dem Friedhof werden. Wir fahren sehr gut damit und führen ein rundum glückliches Leben. ohne ständigen Blick auf‘s Konto.
hm joar... Musste mal überlegen was man dazu sagt. Also ich lebe auch nicht sparsam, sondern hatte eher Glück. Und war Insg relativ bescheiden.
Ich hab mein erstes Haus mit 24 gekauft (günstig) und renoviert. Ein paar Jahre bewohnt und wegen der Familie jetzt das Haus auch gewechselt. Auch wieder selbst saniert zum Großteil.
Ich persönlich spare auch nicht überragend viel und hab es auch nie getan. Dafür eine gewisse Lebensqualität gehabt. Übrigens weit weg von 5 stelligem Einkommen.
Wir bestellen aber oftmals essen, kaufen das was wir wollen.
Haben aber wenig Ansprüche an Klamotten, Autos etc. Das Insg zu vergleichen finde ich eben schwierig.
Es gibt Menschen, denen bereitet es Freude zu sparen und dadurch eine (fiktive) Sicherheit zu haben oder was auch immer.
Andere leben eher in den Tag hinein.
Mein kredo ist auch eher: läuft irgendwie. Bisher klappt das auch alles.
Was aber wichtiger ist: ich hasse Abhängigkeit. Darum wurde auch vom Anspruch her so verfahren, dass ein Gehalt alles zahlen kann.
Ich finde dich nicht abgehoben, noch spreche ich dir das recht ab hier mitzureden. Ich wäre auch NIE bereit auf Urlaub, essen gehen/bestellen oder andere Annehmlichkeiten zu verzichten "nur" um ein Haus zahlen zu können.
Das Machbare machen ohne sich einschränken zu MÜSSEN (nicht wollen), halte ich für sinnvoll.